Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 23,00 €
  • Buch mit Leder-Einband

Die Neubearbeitung hat zwei Schwerpunkte. Zum einen ist der Einfluss des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes auf die §§ 362 ff. erheblich größer als erwartet. Zum anderen gibt es Änderungen in den Zahlungsgewohnheiten der Bevölkerung: Während Wechsel und vor allem Scheck an Bedeutung verlieren, treten die bargeldlosen Formen des Zahlungsverkehrs immer mehr in den Vordergrund. Sie sind in das dafür ursprünglich nicht vorgesehene Erfüllungsrecht einzuordnen. Daneben verfügt der Band über die intensivste Bearbeitung von Einzelproblemen, verbunden mit den umfassendsten Nachweisen aus Literatur und…mehr

Produktbeschreibung
Die Neubearbeitung hat zwei Schwerpunkte. Zum einen ist der Einfluss des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes auf die §§ 362 ff. erheblich größer als erwartet. Zum anderen gibt es Änderungen in den Zahlungsgewohnheiten der Bevölkerung: Während Wechsel und vor allem Scheck an Bedeutung verlieren, treten die bargeldlosen Formen des Zahlungsverkehrs immer mehr in den Vordergrund. Sie sind in das dafür ursprünglich nicht vorgesehene Erfüllungsrecht einzuordnen. Daneben verfügt der Band über die intensivste Bearbeitung von Einzelproblemen, verbunden mit den umfassendsten Nachweisen aus Literatur und Rechtsprechung.

The revised edition puts special emphasis on two topics. Firstly, the influence of the law of obligations modernization law on sections 362 pp. (§§ 362 ff.) is much greater than expected. Secondly, there are changes in the payment habits of the population: Whereas bills of exchange and above all checks are losing their significance, the cashless forms of money transfer are becoming more and more predominant. They are to be classified under performance law, which originally did not provide for these cashless transfer forms. In addition to this the volume also includes the most intensive treatment of individual problems along with the most extensive proof taken from literature and court rulings.
Die Neubearbeitung 2012der

362-396 setzt einen Schwerpunkt auf die bargeldlosen Formen des Zahlungsverkehrs, die dem Erfüllungsrecht zuzuordnen sind, obwohl dieses ursprünglich nicht dafür vorgesehen war. Daraus ergeben sich zahlreiche Rechtsfragen, etwa zum Erfüllungszeitpunkt im Lastschriftverfahren, die die Kommentierung detailliert beantwortet. Grundlegende Kontroversen und Anwendungsproblemeknüpfen sich auch an die Aufrechnung, letzereinsbesondere andie Aufrechnungsverbote. Auch hierzu bietet die Kommentierung konkrete Hilfestellung. Daneben kann der Band für sich in Anspruch nehmen, die intensivste Bearbeitung von Einzelproblemen, verbunden mit den umfassendsten Nachweisen aus Literatur und Rechtsprechung zur vertieften Recherche, zur Verfügung zu stellen.
Autorenporträt
Dr. jur. Manfred Löwisch ist Ordinarius an der Universität Freiburg.
Rezensionen
"Eine herausragende wissenschaftliche Leistung." -- ZAP 6/2007