Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 57,53 €
  • Buch mit Leder-Einband

Die Neubearbeitung behandelt die erheblichen Änderungen, die durch das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz sowie durch die Reformgesetze zum Arbeits- und Sozialrecht eingetreten sind. Dabei wird immer deutlicher, dass das Arbeitsrecht gegenüber dem bürgerlichen Recht kein eigenes Rechtsgebiet mit eigenen Grundsätzen und eigenen Auslegungsregeln ist. Dies gilt auch für die Umsetzung des Europarechts. Die Kommentierung beschränkt sich daher nicht auf eine Erläuterung der Gesetzesbestimmungen, sondern bezieht den Gesamtkomplex des Arbeitsrechts ein, also insbesondere auch die Materien des…mehr

Produktbeschreibung
Die Neubearbeitung behandelt die erheblichen Änderungen, die durch das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz sowie durch die Reformgesetze zum Arbeits- und Sozialrecht eingetreten sind. Dabei wird immer deutlicher, dass das Arbeitsrecht gegenüber dem bürgerlichen Recht kein eigenes Rechtsgebiet mit eigenen Grundsätzen und eigenen Auslegungsregeln ist. Dies gilt auch für die Umsetzung des Europarechts. Die Kommentierung beschränkt sich daher nicht auf eine Erläuterung der Gesetzesbestimmungen, sondern bezieht den Gesamtkomplex des Arbeitsrechts ein, also insbesondere auch die Materien des kollektiven Arbeitsrechts (Tarifvertrags- und Arbeitskampfrecht, Betriebsverfassungsrecht). Der Band enthält eine umfassende Kommentierung des Verbots der geschlechtsbezogenen Diskriminierung von Arbeitnehmern vor dem Hintergrund der neuen EG-Richtlinie 2002/73 sowie der sonstigen Anti-Diskriminierungsrichtlinie. Ausführlich behandelt wird das Recht des Betriebsübergangs und damit zusammenhängender Problembereiche im Recht der Unternehmensumstrukturierung. Wie es dem Gesamtkonzept des Staudingers entspricht, bietet daher auch dieser Band - hier bezogen vor allem auf das Arbeitsrecht - eine enzyklopädische Darstellung, die neben der Dokumentation der einschlägigen Gesetzgebung und Rechtsprechung auch Entscheidungsergebnisse, Gründe, Gegengründe und Lösungsvorschläge zu den juristischen Problemstellungen beinhaltet.
Autorenporträt
Rechtsanwalt Dr. habil. Georg Annuß , München.

Professor Dr. Reinhard Richardi , Regensburg.

Richter am OLG Professor Dr. Dieter Reuter , Kiel.
Rezensionen
"Die aktuelle Neubearbeitung ist ein sehr seriöses Werk und Personalabteilungen, Juristen in Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, Fachanwälten für Arbeitsrecht sowie Richtern der Arbeitsgerichtsbarkeit dringend zu empfehlen, weil es der Praxis neben der reinen Darlegung von Rechtsprechung und Gesetzgebung auch Gegengründe und Lösungsvorschläge zu den juristischen Problemstellungen in die Hand gibt."
Peter Wirtz in: Unternehmen! 2/2006