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Die Brüchigkeit des autobiographischen Pakts als Merkmal moderner Selbstzeugnisse.Dass jede literarische Selbstdarstellung fiktionale Elemente beinhaltet, ist in der gegenwärtigen Autobiographie-Diskussion unbestritten. Mit dem von Serge Doubrovsky geprägten Terminus »Autofiktion« hat sich die Forschung verstärkt literarischen Texten zugewendet, die fiktionales und faktuales Erzählen der eigenen Biographie mehr oder minder offensichtlich vermischen und so die Problematik literarischer Selbstthematisierung reflektieren. Ausgehend von der theoretischen Diskussion um Autobiographie und…mehr

Produktbeschreibung
Die Brüchigkeit des autobiographischen Pakts als Merkmal moderner Selbstzeugnisse.Dass jede literarische Selbstdarstellung fiktionale Elemente beinhaltet, ist in der gegenwärtigen Autobiographie-Diskussion unbestritten. Mit dem von Serge Doubrovsky geprägten Terminus »Autofiktion« hat sich die Forschung verstärkt literarischen Texten zugewendet, die fiktionales und faktuales Erzählen der eigenen Biographie mehr oder minder offensichtlich vermischen und so die Problematik literarischer Selbstthematisierung reflektieren. Ausgehend von der theoretischen Diskussion um Autobiographie und Autofiktion werden Texte und Textentwürfe von Robert Walser, Annemarie Schwarzenbach, Paul Nizon, Friedrich Dürrenmatt und Urs Widmer mit ihren je eigenen und nicht selten eigenwilligen Konzepten des literarischen Umgangs mit der Biographie untersucht.Aus dem Inhalt:PETER GASSER: Autobiographie und Autofiktion. Einige begriffskritische BemerkungenWOLFRAM GRODDECK: »Versuch, ein Selbstbildnis herzustellen«. Ein philologisch-poetologischer Kommentar zu Robert Walsers Prosastück Meine Bemühungen ROBERT WALSER: Meine Bemühungen. Faksimile und TranskriptionLUCAS MARCO GISI: Der autofiktionale Pakt. Zur (Re-)Konstruktion von Robert Walsers »Felix«-SzenenHEIDY MARGRIT MÜLLER: »Je serai Archéologue« - ein autofiktionales Lebenskonzept bei Annemarie Schwarzenbach ULRICH WEBER: »... immer noch mit dem unnützen Problem beschäftigt, ob der Identitätssatz A=A stimme«: Friedrich Dürrenmatts autofiktionales SpätwerkRETO SORG: Autofiktionalität und Heterotopie. Paul Nizons Selbsterfindung im »schöpferischen Apparat« des JournalsELIO PELLIN: Mit Schere und Klebstreifen. Die Literarisierung von Paul Nizons JournalenIRMGARD WIRTZ: Autobiographie als Autofiktion: Urs Widmers Archiv im SLAVertrieb in der Schweiz über den Chronos Verlag ISBN: 978-3-0340-1110-5
Rezensionen
»Ein durchweg interessanter und informativer Sammelband, der einen wichtigen Beitrag zur Darstellung des Verhältnisses von Autobiographie und Autofiktion (...) leistet.« (Jürgen Daiber, Arbitrium 2016; 34(3))