"... dass alles auch hätte anders kommen können."
Beiträge zur Musik des 20. Jahrhunderts. Band 12.. Mit Beiträgen in englischer Sprache
Herausgegeben:Schaal-Gotthardt, Susanne; Schader, Luitgard; Winkler, Heinz-Jürgen
"... dass alles auch hätte anders kommen können."
Beiträge zur Musik des 20. Jahrhunderts. Band 12.. Mit Beiträgen in englischer Sprache
Herausgegeben:Schaal-Gotthardt, Susanne; Schader, Luitgard; Winkler, Heinz-Jürgen
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Beiträge im neuen Band der Frankfurter Studien beschäftigen sich mit Komponisten des 20. Jahrhunderts und ihren Werken, darunter Max Reger, Richard Strauss, Kurt Weill oder Leonard Bernstein. Unter dem Gesichtspunkt ... dass alles auch hätte anders kommen können nehmen die Autoren verschiedene Kompositionen in den Blick und vermitteln somit aufschlussreiche Facetten dieser Werke.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rückspiegel45,00 €
- Ingo GrabowskyDie 100 Schlager des Jahrhunderts19,90 €
- Claus Helmut DreseErlesene Jahre34,90 €
- Petra KämpferItalienische Oper in Homburg29,90 €
- Enrico IlleDer Fall des Chat Noir. Die Begegnung von 'Künstler' und 'Bürger' in den Cabarets des Pariser Montmartre im späten 19. Jahrhundert17,95 €
- Anna Magdalena BredenbachGeschichten vom Umbruch36,00 €
- Arrigo PolilloJazz25,00 €
-
-
-
Die Beiträge im neuen Band der Frankfurter Studien beschäftigen sich mit Komponisten des 20. Jahrhunderts und ihren Werken, darunter Max Reger, Richard Strauss, Kurt Weill oder Leonard Bernstein. Unter dem Gesichtspunkt ... dass alles auch hätte anders kommen können nehmen die Autoren verschiedene Kompositionen in den Blick und vermitteln somit aufschlussreiche Facetten dieser Werke.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Frankfurter Studien Band 12
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 20571
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 3. Juni 2009
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- Gewicht: 810g
- ISBN-13: 9783795706494
- ISBN-10: 3795706491
- Artikelnr.: 26398233
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Frankfurter Studien Band 12
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 20571
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 3. Juni 2009
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- Gewicht: 810g
- ISBN-13: 9783795706494
- ISBN-10: 3795706491
- Artikelnr.: 26398233
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort - H. Schneider: Analytische Anmerkungen zu Ernest Chaussons Liederzyklus "Serres Chaudes" - A.-K. Heimer: Humperdincks Bühnenmusik zu Maeterlincks "Der blaue Vogel" - A. Eichhorn: Inszenierte Poetik. Zur Bilderwelt von Pfitzners "Palestrina" - S. Popp: Max Regers Weltkriegskompositionen und die Zwangsläufigkeit ihrer Rezeption - L. Lütteken: Das andere 20. Jahrhundert. Der "Rosenkavalier" und der Auftakt der Moderne - M. Heinemann: Künstler in Not. Zu Richard Strauss' "Friedenstag" - W. Osthoff: "Le calcul était complètement faux". Zur Histoire du Soldat von Ramuz und Strawinsky - D. Drew: North Sea Crossings. Walter Leigh, Hindemith, and English Music - S. Hinton: Weill Contra Wagner: Aspects of Ambivalence - K.H. Kowalke: Today's Invention, Tomorrow's Cliché: "Love Life" and the Concept Musical - H. Danuser: Hindemiths Metaoper "Cardillac" - H.-J. Hinrichsen: "Es wäre sonst alles, auch die "Klassik", anders verlaufen." Adornos Beehoven-Buch als gescheitertes Hauptwerk - F. Zehentreiter: Die hohe Kunst der kategorialen Manipulation - oder: Theodor W. Adorno versucht, Ernst Krenek für den musikalischen Fortschritt einzunehmen - W. Rathert: "Die beste aller musikalischen Welten" - Leonard Bernsteins "Candide und die Idee des "Crossover" in der Musik des 20. Jahrhunderts - I. Kemp: In Defense of "The Mask of Time" - A. Riethmüller: "Geschichte eines Liedes": Rainer Werner Fassbinders "Lili Marleen - W. Salmen: Zwitschermaschinen einst und jetzt - Schriftenverzeichnis Giselher Schubert - PersonenregisterVorwort - H. Schneider: Analytische Anmerkungen zu Ernest Chaussons Liederzyklus "Serres Chaudes" - A.-K. Heimer: Humperdincks Bühnenmusik zu Maeterlincks "Der blaue Vogel" - A. Eichhorn: Inszenierte Poetik. Zur Bilderwelt von Pfitzners "Palestrina" - S. Popp: Max Regers Weltkriegskompositionen und die Zwangsläufigkeit ihrer Rezeption - L. Lütteken: Das andere 20. Jahrhundert. Der "Rosenkavalier" und der Auftakt der Moderne - M. Heinemann: Künstler in Not. Zu Richard Strauss' "Friedenstag" - W. Osthoff: "Le calcul était complètement faux". Zur Histoire du Soldat von Ramuz und Strawinsky - D. Drew: North Sea Crossings. Walter Leigh, Hindemith, and English Music - S. Hinton: Weill Contra Wagner: Aspects of Ambivalence - K.H. Kowalke: Today's Invention, Tomorrow's Cliché: "Love Life" and the Concept Musical - H. Danuser: Hindemiths Metaoper "Cardillac" - H.-J. Hinrichsen: "Es wäre sonst alles, auch die "Klassik", anders verlaufen." Adornos Beehoven-Buch als gescheitertes Hauptwerk - F. Zehentreiter: Die hohe Kunst der kategorialen Manipulation - oder: Theodor W. Adorno versucht, Ernst Krenek für den musikalischen Fortschritt einzunehmen - W. Rathert: "Die beste aller musikalischen Welten" - Leonard Bernsteins "Candide und die Idee des "Crossover" in der Musik des 20. Jahrhunderts - I. Kemp: In Defense of "The Mask of Time" - A. Riethmüller: "Geschichte eines Liedes": Rainer Werner Fassbinders "Lili Marleen - W. Salmen: Zwitschermaschinen einst und jetzt - Schriftenverzeichnis Giselher Schubert - Personenregister
Vorwort - H. Schneider: Analytische Anmerkungen zu Ernest Chaussons Liederzyklus "Serres Chaudes" - A.-K. Heimer: Humperdincks Bühnenmusik zu Maeterlincks "Der blaue Vogel" - A. Eichhorn: Inszenierte Poetik. Zur Bilderwelt von Pfitzners "Palestrina" - S. Popp: Max Regers Weltkriegskompositionen und die Zwangsläufigkeit ihrer Rezeption - L. Lütteken: Das andere 20. Jahrhundert. Der "Rosenkavalier" und der Auftakt der Moderne - M. Heinemann: Künstler in Not. Zu Richard Strauss' "Friedenstag" - W. Osthoff: "Le calcul était complètement faux". Zur Histoire du Soldat von Ramuz und Strawinsky - D. Drew: North Sea Crossings. Walter Leigh, Hindemith, and English Music - S. Hinton: Weill Contra Wagner: Aspects of Ambivalence - K.H. Kowalke: Today's Invention, Tomorrow's Cliché: "Love Life" and the Concept Musical - H. Danuser: Hindemiths Metaoper "Cardillac" - H.-J. Hinrichsen: "Es wäre sonst alles, auch die "Klassik", anders verlaufen." Adornos Beehoven-Buch als gescheitertes Hauptwerk - F. Zehentreiter: Die hohe Kunst der kategorialen Manipulation - oder: Theodor W. Adorno versucht, Ernst Krenek für den musikalischen Fortschritt einzunehmen - W. Rathert: "Die beste aller musikalischen Welten" - Leonard Bernsteins "Candide und die Idee des "Crossover" in der Musik des 20. Jahrhunderts - I. Kemp: In Defense of "The Mask of Time" - A. Riethmüller: "Geschichte eines Liedes": Rainer Werner Fassbinders "Lili Marleen - W. Salmen: Zwitschermaschinen einst und jetzt - Schriftenverzeichnis Giselher Schubert - PersonenregisterVorwort - H. Schneider: Analytische Anmerkungen zu Ernest Chaussons Liederzyklus "Serres Chaudes" - A.-K. Heimer: Humperdincks Bühnenmusik zu Maeterlincks "Der blaue Vogel" - A. Eichhorn: Inszenierte Poetik. Zur Bilderwelt von Pfitzners "Palestrina" - S. Popp: Max Regers Weltkriegskompositionen und die Zwangsläufigkeit ihrer Rezeption - L. Lütteken: Das andere 20. Jahrhundert. Der "Rosenkavalier" und der Auftakt der Moderne - M. Heinemann: Künstler in Not. Zu Richard Strauss' "Friedenstag" - W. Osthoff: "Le calcul était complètement faux". Zur Histoire du Soldat von Ramuz und Strawinsky - D. Drew: North Sea Crossings. Walter Leigh, Hindemith, and English Music - S. Hinton: Weill Contra Wagner: Aspects of Ambivalence - K.H. Kowalke: Today's Invention, Tomorrow's Cliché: "Love Life" and the Concept Musical - H. Danuser: Hindemiths Metaoper "Cardillac" - H.-J. Hinrichsen: "Es wäre sonst alles, auch die "Klassik", anders verlaufen." Adornos Beehoven-Buch als gescheitertes Hauptwerk - F. Zehentreiter: Die hohe Kunst der kategorialen Manipulation - oder: Theodor W. Adorno versucht, Ernst Krenek für den musikalischen Fortschritt einzunehmen - W. Rathert: "Die beste aller musikalischen Welten" - Leonard Bernsteins "Candide und die Idee des "Crossover" in der Musik des 20. Jahrhunderts - I. Kemp: In Defense of "The Mask of Time" - A. Riethmüller: "Geschichte eines Liedes": Rainer Werner Fassbinders "Lili Marleen - W. Salmen: Zwitschermaschinen einst und jetzt - Schriftenverzeichnis Giselher Schubert - Personenregister