Die interaktive Konstruktion von Fremdheit findet in unserer Gesellschaft hauptsächlich "unterschwellig" statt.
Durch die Analyse von Unterrichtsgesprächen zeigt die Autorin interaktive Konstruktionen von "Andersheit" auf und macht sie mit Hilfe der linguistischen "Discourse Analysis" reflexiver Bearbeitung zugänglich.
Die Analyseergebnisse sind nicht nur für die (interkulturelle) Pädagogik, sondern auch für die linguistische Pragmatik interessant:
Die Autorin entwickelt ein Werkzeug zur systematischen Analyse von Beziehungskonstitutionen, die Grundlage für jede Konfliktbearbeitung ist.
Aus dem Inhalt:
Transkriptionssymbole
Kurz: Ein Vorwort
Etwas ausführlicher: Eine Einleitung
Kapitel 1:
Grundgedanken und Formulierung der inhaltlichen Fragestellung
Kapitel 2:
Einführung in die gewählte Diskursanalysemethode. Formulierung der methodischen Fragestellung
Kapitel 3:
Mikroanalyse der Konstruktion von Eigen, Anders und Fremd in einer Unterrichtsstunde - Konstruktion von Nähe und Distanz durch verschiedene Mittel und kommunizierte Konzepte
Kapitel 4:
Kreation von Nähe und Distanz. Sich in Beziehung setzen - stundenübergreifende Analyse
Kapitel 5:
Dissens
Kapitel 6:
Eindeutigkeit und Zuordnung (Pride and Prejudice)
Kapitel 7:
Ergebnisse
Anhang
Glossar
Bibliografie
Durch die Analyse von Unterrichtsgesprächen zeigt die Autorin interaktive Konstruktionen von "Andersheit" auf und macht sie mit Hilfe der linguistischen "Discourse Analysis" reflexiver Bearbeitung zugänglich.
Die Analyseergebnisse sind nicht nur für die (interkulturelle) Pädagogik, sondern auch für die linguistische Pragmatik interessant:
Die Autorin entwickelt ein Werkzeug zur systematischen Analyse von Beziehungskonstitutionen, die Grundlage für jede Konfliktbearbeitung ist.
Aus dem Inhalt:
Transkriptionssymbole
Kurz: Ein Vorwort
Etwas ausführlicher: Eine Einleitung
Kapitel 1:
Grundgedanken und Formulierung der inhaltlichen Fragestellung
Kapitel 2:
Einführung in die gewählte Diskursanalysemethode. Formulierung der methodischen Fragestellung
Kapitel 3:
Mikroanalyse der Konstruktion von Eigen, Anders und Fremd in einer Unterrichtsstunde - Konstruktion von Nähe und Distanz durch verschiedene Mittel und kommunizierte Konzepte
Kapitel 4:
Kreation von Nähe und Distanz. Sich in Beziehung setzen - stundenübergreifende Analyse
Kapitel 5:
Dissens
Kapitel 6:
Eindeutigkeit und Zuordnung (Pride and Prejudice)
Kapitel 7:
Ergebnisse
Anhang
Glossar
Bibliografie