49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Immer mehr Familien in unserer heutigen Gesellschaft geraten aus unterschiedlichen Gründen in eine Krisensituation, in der sie auf Hilfe angewiesen sind, beispielsweise weil die Kinder sich den Anforderungen in der Schule nicht mehr gewachsen fühlen, der Druck in der Arbeitswelt den Eltern ein dauernd währendes "Funktionieren" abverlangt, ein Elternteil evtl. seine Arbeitsstelle verliert, oder das Elternpaar sich trennt. Um Familien in schwierigen Lebenslagen zu unterstützten, gibt es die sog. Hilfen zur Erziehung, welche von den Personensorgeberechtigten beim jeweils zuständigen Jugendamt…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Familien in unserer heutigen Gesellschaft geraten aus unterschiedlichen Gründen in eine Krisensituation, in der sie auf Hilfe angewiesen sind, beispielsweise weil die Kinder sich den Anforderungen in der Schule nicht mehr gewachsen fühlen, der Druck in der Arbeitswelt den Eltern ein dauernd währendes "Funktionieren" abverlangt, ein Elternteil evtl. seine Arbeitsstelle verliert, oder das Elternpaar sich trennt. Um Familien in schwierigen Lebenslagen zu unterstützten, gibt es die sog. Hilfen zur Erziehung, welche von den Personensorgeberechtigten beim jeweils zuständigen Jugendamt beantragt werden können. Eine dieser ambulanten Hilfen zur Erziehung ist die Erziehungsbeistandschaft. Diese Hilfe ist eine individuell gestaltbare Jugendhilfemaßnahme, bei der eine sozialpädagogische Fachkraft gemeinsam mit den Familienmitgliedern direkt vor Ort, häufig im Rahmen von Hausbesuchen, arbeitet. Diese Hilfe findet somit mitten in der Lebenswelt der Familienangehörigen statt. Eine Möglichkeit, wie sich Erziehungsbeistandschaften unter Einbeziehung des sog. "Lebensweltorientierten Ansatz" gestalten lassen, zeigt dieses Buch auf.
Autorenporträt
Daniela Haak, Jg. 1982, Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Erzieherin, arbeitet im Allgemeinen Sozialdienst eines Jugendamtes in Bayern.