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Seit den frühen 1970er Jahren hat der Plastiker und Gestalter Peter R. Müller (geb. 1944) annähernd 4000 Figuren, oft Geflügel, Gehörntes und Insekten, später menschliche Gestalten und mythische Wesen geschaffen, vorwiegend aus Eisen, Altmetall und Industrierelikten. Er gestaltete Kunst im öffentlichen Raum wie Wandgestaltungen oder Brunnen und ist zudem ein begnadeter Konstrukteur von Saiteninstrumenten. Mit diesem aufwändig gestalteten Werkbuch, das Ausschnitte aus Skizzenbüchern Müllers der Jahre 1987 bis 2007 zeigt, werden erstmals Einblicke in sein künstlerisches Arbeiten möglich. Im…mehr

Produktbeschreibung
Seit den frühen 1970er Jahren hat der Plastiker und Gestalter Peter R. Müller (geb. 1944) annähernd 4000 Figuren, oft Geflügel, Gehörntes und Insekten, später menschliche Gestalten und mythische Wesen geschaffen, vorwiegend aus Eisen, Altmetall und Industrierelikten. Er gestaltete Kunst im öffentlichen Raum wie Wandgestaltungen oder Brunnen und ist zudem ein begnadeter Konstrukteur von Saiteninstrumenten. Mit diesem aufwändig gestalteten Werkbuch, das Ausschnitte aus Skizzenbüchern Müllers der Jahre 1987 bis 2007 zeigt, werden erstmals Einblicke in sein künstlerisches Arbeiten möglich. Im Skizzenbuch lässt sich der Genese eines Werks zuschauen, ohne dass ein finales Werk entstehen muss. Es konserviert Geistesblitze, Hingeworfenes, nicht zu Ende Gedachtes. In der Regel sind Skizzenbücher nicht zugänglich, weil der Künstler seine Inspirationen, Entwürfe und Wagnisse nicht als Werke zählt. Sie sind folglich auch in der Biografie verhaftete Arbeitsmittel, pathetisch formuliert: Teil der Künstlerwerdung. Das vorliegende Buch ist weder ein Katalog der besten Bildideen noch ein Faksimile. Es versteht sich vielmehr als Palimpsest, in dem künstlerisches Denken und Schaffen als Ablagerungs- und Verrottungsprozess gedeutet wird.
Autorenporträt
Vogel, Fritz Franz
Fritz Franz Vogel 1957 in Luzern, lebt in CH-Diessenhofen. Matura in Immensee. 1977-80 Studium und Diplom klin. Heilpädagogik an der Uni Fribourg. 1984-86 Weiterbildung an der Schule für Gestaltung Zürich/Fachbereich Fotografie. 1985-92 Arbeit im Sozialbereich. 1992-96 Studium und Lizentiat an der Uni Zürich (Volkskunde, Kunst- und Fotogeschichte). Lizentiatsarbeit über erotisch-pornografische Privatfotografie (Uni Zürich/Volkskunde). Seit 1983 Dokumentation und Archivierung des freien und schulischen Theaterschaffens der Schweiz (Plakate, Programmhefte, Fotos). Er arbeitet seit 1992 produktiv, kooperativ und interdisziplinär in den Medien Text, Fotografie und Buch (Herstellung und Herausgeberschaft). Forschungen, Publikationen und Ausstellungen in den Bereichen inszenierte und dokumentarische Fotografie, populäres und freies Theater, Alphabete und visuelle Kommunikation, Körperbilder und Erotica. Broterwerb als Kursleiter an der EB Zürich (Informatik, Eins

tieg und DTP). 10 von 30 Buchpublikationen: Menschenalphabete. Nackte Models, wilde Typen, modische Charaktere (Marburg 2001); BILD.Legenden. 99 Texte zu historischen und zeitgenössischen Fotografien (Zürich 2002); Der verschämte Blick. Von der Konstruktion des Hässlichen bis zur Verkitschung der Entstellung (Wädenswil 2003); flick gut! Panne, Blätz, Prothese. Kulturgeschichtliches zur Instandstellung (Marburg 2004); Johannes und Hans Meiner. Fotografiertes Bürgertum von der Wiege bis zur Bahre. (Zürich 2005).