
"... für unseren Betrieb lebensnotwendig ...": Georg von Holtzbrinck als Verlagsunternehmer im Dritten Reich
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This study is the first academic analysis of Georg von Holtzbrinck's business activities before 1948. His companies were on the whole rather insignificant. However, the skill with which Holtzbrinck experimented in manipulating these instruments was already an early indicator of his subsequent company strategies. The study provides insights into unexplored areas of the National Socialist book and journal trade, as well as the early history of the modern book club. Thus, it represents a piece of criticial self-examination on the beginnings of today's media structures.
Die Studie ist die erste wissenschaftliche Untersuchung über die Geschäftstätigkeit Georg von Holtzbrincks vor 1948. Die von ihm betriebenen Firmen waren eher unbedeutend. Das Geschick, mit dem Holtzbrinck sich dieser Instrumente experimentell bediente, verweist jedoch bereits auf den späteren Konzernstrategen. Die Studie erlaubt einen Blick in unerforschte Grauzonen des nationalsozialistischen Buch- und Zeitschriftenmarktes sowie die Frühgeschichte der modernen Buchgemeinschaften. Somit geht es um ein Stück kritische Selbstreflexion der Anfänge unseres heutigen Mediensystems.