18,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mutter und Tochter arbeiten auf verschiedenen Berghütten im Zeitraum von 1907 bis 1934. Prominente Namen der Hütten - das Almagmach im Allgäu, die Gruttenhütte im Wilden Kaiser, das Herzogstandhaus und das Watzmannhaus in den Bayerischen Voralpen. Ab 1920 hilft die Mutter der Familie der Tochter in der Bewirtschaftung des Blomberganwesens bei Bad Tölz.Ein spannendes Thema. In zweifacher Hinsicht - der Zeitraum von der Kaiserzeit, über den 1. Weltkrieg, der "Weimarer Republik" bis in die Anfänge des NS-Regimes. Von der Entwicklung des Bergtourismus mit geführten Touren bis zum beginnenden…mehr

Produktbeschreibung
Mutter und Tochter arbeiten auf verschiedenen Berghütten im Zeitraum von 1907 bis 1934. Prominente Namen der Hütten - das Almagmach im Allgäu, die Gruttenhütte im Wilden Kaiser, das Herzogstandhaus und das Watzmannhaus in den Bayerischen Voralpen. Ab 1920 hilft die Mutter der Familie der Tochter in der Bewirtschaftung des Blomberganwesens bei Bad Tölz.Ein spannendes Thema. In zweifacher Hinsicht - der Zeitraum von der Kaiserzeit, über den 1. Weltkrieg, der "Weimarer Republik" bis in die Anfänge des NS-Regimes. Von der Entwicklung des Bergtourismus mit geführten Touren bis zum beginnenden Massentourismus mit Seilbahnen.Viele Bilder, Briefe, Feldpostkarten und Dokumente aus den Schuhschachteln und Fotoalben der Familie haben beigetragen, diesem Buch ein Skelett zu geben. Über die Recherche in verschiedenen Archiven, Büchern und dem Internet ist es gelungen, die Familiengeschichte in einen zeitlichen Bezug zu setzen. Dieser ist natürlich lückenhaft, wie Geschichte es immer ist, abervielleicht ein neuer Baustein, das Bild dieser Zeit kompletter zu machen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michael Josef Oberndorfner wurde 1956 im Bayerischen Voralpenland geboren und ist mit den Erzählungen seines Großvaters Josef Oberndorfner über die Erlebnisse der Familie aufgewachsen. Der schrittweise Zugang zu Familiendokumenten war der Einstieg in die Familienforschung. Nach dem ersten Buch über die Erlebnisse des Großvaters Josef bei seinem Einsatz im Irak 1916 folgt jetzt die Geschichte der Urgroßmutter und Großtante auf den Berghütten zwischen 1907 und 1934. Sein großes Ziel ist es, die Erlebnisse der Familienmitglieder in die Situation der Zeit einzuordnen und damit dem Leser auch ein Gefühl für die Lebensumstände zu vermitteln.