Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,73 €
  • Broschiertes Buch

Stefan Engel (1878 - 1968), der von sich selbst sagte, mehr Mediziner als Arzt zu sein, ist durch Zufall zur Kinderheilkunde gekommen - und wurde doch einer der berühmten Pädiater seiner Zeit. Er baute in Dortmund das erste eigens für Kinder entworfene und eingerichtete Krankenhaus. Kinderärzte aus vielen Ländern besuchten die "Engelsburg", wie die Klinik bei den Dortmundern schnell genannt wurde. So wie allen jüdischen Ärzten wurde auch Stefan Engel nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten die Existenzgrundlage Schritt für Schritt entzogen. In England fand er eine neue Wirkungsstätte…mehr

Produktbeschreibung
Stefan Engel (1878 - 1968), der von sich selbst sagte, mehr Mediziner als Arzt zu sein, ist durch Zufall zur Kinderheilkunde gekommen - und wurde doch einer der berühmten Pädiater seiner Zeit. Er baute in Dortmund das erste eigens für Kinder entworfene und eingerichtete Krankenhaus. Kinderärzte aus vielen Ländern besuchten die "Engelsburg", wie die Klinik bei den Dortmundern schnell genannt wurde. So wie allen jüdischen Ärzten wurde auch Stefan Engel nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten die Existenzgrundlage Schritt für Schritt entzogen. In England fand er eine neue Wirkungsstätte und konnte seine Forschungen fortsetzen.

In den Erinnerungen und Betrachtungen, an denen Engel bis kurz vor seinem Tod gearbeitet hat, wird ein hochinteressantes Kapitel Medizingeschichte lebendig.