Eine Kindertageseinrichtung kann durch Sponsoring und Fundraising zusätzliche Mittel einwerben, durch die Notwendiges erledigt, pädagogische Konzepte leichter umgesetzt oder anderer Gestaltungsspielraum gegeben werden kann. Vor der Ansprache von Unternehmen und Einzelpersonen sollten jedoch nicht nur alle Beteiligten einverstanden sein, sondern auch Ziele und Maßnahmen festgelegt sowie organisatorische und rechtliche Fragen geklärt werden.
Die Kitaleitung, Erzieherinnen, Träger und Eltern können gemeinsam viel bewegen- und das in Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft.
Dieser Ratgeber dient als Arbeits- und Planungshilfe für Fundraising - und insbesondere Sponsoring-Aktionen.
Anhand eines konkreten Beispiels werden die einzelnen Schritte erläutert, aktuelle Entwicklungen, mögliche Vor- und Nachteile in der Zusammenarbeit mit Firmen und steuerrechtliche Grundlagen dargestellt. Hinweise zur Planung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Erfolgskontrolle helfen bei der Umsetzung ebenso wie Checklisten, Musterbriefe und ein Vertragesentwurf.
Die Kitaleitung, Erzieherinnen, Träger und Eltern können gemeinsam viel bewegen- und das in Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft.
Dieser Ratgeber dient als Arbeits- und Planungshilfe für Fundraising - und insbesondere Sponsoring-Aktionen.
Anhand eines konkreten Beispiels werden die einzelnen Schritte erläutert, aktuelle Entwicklungen, mögliche Vor- und Nachteile in der Zusammenarbeit mit Firmen und steuerrechtliche Grundlagen dargestellt. Hinweise zur Planung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Erfolgskontrolle helfen bei der Umsetzung ebenso wie Checklisten, Musterbriefe und ein Vertragesentwurf.