12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Sarek - mystische Weiten im Wanderuniversum des nördlichen Europa. Dem Wunsch der Nationalparkverwaltung entsprechend, diese alpine Gebirgslandschaft in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten, gibt es hier - anders als im übrigen Nordland - bewusst keine Hüttenstationen, keine Proviantläger und nur wenige Brücken, die für die heimischen Samen errichtet wurden. Der Sarek galt früher als "letzte Wildnis Europas". Dieser Stempel haftet ihm noch immer an. Wer mit dem Anspruch anreist, seine Geltungssucht mit der "Bezwingung der Wildnis" befriedigen zu wollen, ist hier fehl am Platze - die Routen…mehr

Produktbeschreibung
Der Sarek - mystische Weiten im Wanderuniversum des nördlichen Europa. Dem Wunsch der Nationalparkverwaltung entsprechend, diese alpine Gebirgslandschaft in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten, gibt es hier - anders als im übrigen Nordland - bewusst keine Hüttenstationen, keine Proviantläger und nur wenige Brücken, die für die heimischen Samen errichtet wurden. Der Sarek galt früher als "letzte Wildnis Europas". Dieser Stempel haftet ihm noch immer an. Wer mit dem Anspruch anreist, seine Geltungssucht mit der "Bezwingung der Wildnis" befriedigen zu wollen, ist hier fehl am Platze - die Routen sind nicht schwieriger als anderswo auch. Wer allerdings der herrlichen Landschaft wegen den Sarek durchwandert, kommt hingegen voll auf seine Kosten. 2012: im Jahr des geweissagten Weltuntergangs begibt sich eine 3-köpfige Crew (Vater, Sohn und Freund der Familie) auf eine Trekkingtour in die wilde Schönheit der arktischen Natur - bevor es zu spät ist. Der Sarek-Nationalpark und seine nähereUmgebung in Schwedisch-Lappland ist das Ziel. Die tagebuchartigen Aufzeichnungen der 20-Tage-Tour sind durchsetzt mit Zitaten aus Werken von Knut Hamsun und Carl von Linné sowie interessanten Hintergrundinformationen zu Land und Leuten. Abschließend erfährt der Trekking-Neuling in Form von Tipps nützliche Dinge, die für das positive Erlebnis eines Outdoor-Aufenthalts dieser Art hilfreich sein können. Diese Aufzeichnungen aus der Sicht eines der Protagonisten sind kein Wanderführer, sondern sollen dem Leser ein vergnügliches Bild der Ereignisse vermitteln.Klaus HeyneJetzt mit kurzen Etappenstatistiken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Klaus Heyne ist 1959 in der Revierstadt Bottrop geboren und dort aufgewachsen. Während des Studiums an der Ruhr-Universität siedelte er nach Bochum und lebt seit Mitte der 80er Jahre dort. Im Herbst 1982 Jahre hatte er den ersten Kontakt zum nördlichen Europa in Form eines Hüttenurlaubs am Nordfjord in Mittelnorwegen. Trotz permanent regnerischer Witterung waren die Eindrücke dieser Reise prägend. Es folgten verschiedene Trekkingtouren in Jotunheimen und nördlich des Polarkreises in Lappland (Kungsleden, Padjelantaleden, Grenzpfad von Troms, Sarek) immer mit dem Ziel, sich frei in der Natur zu bewegen und die zivilisatorischen Zwänge zurückzulassen. "Back to the roots" - die Weite und Freiheit erleben und zu den Urbedürfnissen zurückzufinden ist ein wiederkehrender Aspekt auf seinen Wanderungen. Die Faszination, die von den Landschaften der nördlichen Hemisphäre ausgeht, lässt sich nicht wirklich allein mit Worten beschreiben. Genau wie das Phänomen der Mitternachtssonne muss man diese Faszination selbst erfahren haben.