25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 20. Februar 2025
  • Gebundenes Buch

'Der Adolf war für uns einfach ein toller Typ.' Jahrzehnte nach der Zeit in der illegalen Hitlerjugend erinnert sich Werner Dreher an sein damaliges Idol als politischen Kumpel. 'Wir bewunderten das, was er in Deutschland aufgebaut hatte.' So wie er sahen es viele. Adolf Hitler ist tot, und dennoch liegt sein Schatten über uns und scheint mit der wachsenden Zahl der Jahre immer länger zu werden. Denn es ist mehr als ein Gespenst aus der Vergangenheit, das hier immer wieder auftaucht. Warum sind so viele Menschen Nationalsozialisten geworden? Martin Haidinger beleuchtet Hitlers problematisches…mehr

Produktbeschreibung
'Der Adolf war für uns einfach ein toller Typ.' Jahrzehnte nach der Zeit in der illegalen Hitlerjugend erinnert sich Werner Dreher an sein damaliges Idol als politischen Kumpel. 'Wir bewunderten das, was er in Deutschland aufgebaut hatte.' So wie er sahen es viele. Adolf Hitler ist tot, und dennoch liegt sein Schatten über uns und scheint mit der wachsenden Zahl der Jahre immer länger zu werden. Denn es ist mehr als ein Gespenst aus der Vergangenheit, das hier immer wieder auftaucht. Warum sind so viele Menschen Nationalsozialisten geworden? Martin Haidinger beleuchtet Hitlers problematisches Verhältnis zu seinen Landsleuten. Zeitzeugen bringen neue Fakten zutage und zeigen, wie groß die Grauzone zwischen Anhängerschaft und Ablehnung war.  Dieses Buch bringt Hitler und die Österreicher auf einen sachlichen Punkt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Mag. Martin Haidinger, Historiker und Journalist aus Wien, ist Wissenschaftsredakteur beim ORF und Autor zahlreicher Sachbücher. Seit vielen Jahren widmet er sich der Vermittlung von Geschichte und Geschichten in seinen Sendungen auf Radio Ö1 und früher auf  ORF2 Wien, BR Alpha und im Deutschlandfunk. Er ist Redaktionsleiter der Ö1-Wissenschaftssendung 'Science Arena'. Bei Ueberreuter erschienen: "Wilhelm Höttl. Spion für Hitler und die USA" und "... und dann wurden sie Nazis. Faszination Hitler".