34,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die "Christen für den Sozialismus" in Chile von 1971-1973: Eine unbekannte Geschichte, die am Anfang der Theologie der Befreiung stand. Es war eine Bewegung von ChristInnen, die in den Armenvierteln lebten und arbeiteten, in politischen Parteien und Organisationen aktiv waren und in aller Entschiedenheit die Rolle der katholischen Kirche und eines Christentums kritisierte, die auf der Seite der Herrschenden stand, sich aber als "neutral" begriff. Auf der Basis von Interviews und Originaldokumenten wird ihre Geschichte hier zum ersten Mal ausführlich und spannend erzählt. Eine (historische)…mehr

Produktbeschreibung
Die "Christen für den Sozialismus" in Chile von 1971-1973: Eine unbekannte Geschichte, die am Anfang der Theologie der Befreiung stand. Es war eine Bewegung von ChristInnen, die in den Armenvierteln lebten und arbeiteten, in politischen Parteien und Organisationen aktiv waren und in aller Entschiedenheit die Rolle der katholischen Kirche und eines Christentums kritisierte, die auf der Seite der Herrschenden stand, sich aber als "neutral" begriff. Auf der Basis von Interviews und Originaldokumenten wird ihre Geschichte hier zum ersten Mal ausführlich und spannend erzählt. Eine (historische) Korrektur der Entstehung der Befreiungstheologie mit brennend aktuellen Herausforderungen an ein Christentum, das heute in einer tiefen Glaubwürdigkeitskrise steckt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michael Ramminger, geb. 1960, ist katholischer Theologe und Schüler von Johann Baptist Metz, dem Begründer der neuen politischen Theologie. Er arbeitet am Institut für Theologie und Politik/ Münster, Gastprofessur an der Päpstlichen Universität GOiania, Brasilien. Veröffentlichungen zu Befreiungstheologie und politische Theologie, z.B.: política, sociedad y critica de la religion, in: Pastoral Popular, Jg. 65, Nr. 341, Santigo de Chile, Die Linke und die Religionskritik, in: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Nr 140. Politische Theologie. Gegen die Unerwerfung unter die leerre, abstrakte Zeit, S. 225, in: Gott in Zeit. Zur Kritik postpolitischer Theologie, P.Geitzhaus/ M. Ramminger (Hg.), Münster 2018, Alles Verhältnisse umzuwerfen ... und die Mächtigen vom Thron zu stürzen. Das gemeinsame Erbe von Christen und Marx, Michael Ramminger/ Franz Segbers (Hg.), Hamburg 2018.