Die Studie untersucht an ausgewählten Textbeispielen den Einfluss des Ersten Weltkrieges auf das Werk des österreichischen Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) und veranschaulicht diesen Einfluss an den Begriffen "Heimkehr", "Krieg" und "Österreich". Dabei entsteht ein neues Bild von Hofmannsthals Spätwerk als Zeit- und Heimkehrerliteratur. Besonders berücksichtigt wird dabei auch das typologische Spektrum der literarischen Gattungen.Des weiteren wird Hofmannsthals Spätwerk in den Zusammenhang gestellt mit der Kriegs- und Heimkehrerliteratur nach dem Ersten Weltkrieg, sowie mit…mehr
Die Studie untersucht an ausgewählten Textbeispielen den Einfluss des Ersten Weltkrieges auf das Werk des österreichischen Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) und veranschaulicht diesen Einfluss an den Begriffen "Heimkehr", "Krieg" und "Österreich". Dabei entsteht ein neues Bild von Hofmannsthals Spätwerk als Zeit- und Heimkehrerliteratur. Besonders berücksichtigt wird dabei auch das typologische Spektrum der literarischen Gattungen.Des weiteren wird Hofmannsthals Spätwerk in den Zusammenhang gestellt mit der Kriegs- und Heimkehrerliteratur nach dem Ersten Weltkrieg, sowie mit dem Phänomen der Zeitliteratur in der deutschen Literatur zwischen den Kriegen.Aus Hofmannsthals Gesamtoeuvre sind die wichtigsten berücksichtigten Werkbeispiele "Das Theater des Neuen", Der Schwierige, Die ägyptische Helena, Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation sowie das journalistische und publizistische Werk zwischen 1914 und 1929.Oliver Tekolf, geboren 1972, Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Philosophie und Mediävistik und 2003 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München, lebt in Augsburg und arbeitet als freier Wissenschaftler, Volkshochschuldozent und im Verlagswesen.
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Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisSiglen- und AbkürzungsverzeichnisVorwort1 Hofmannsthal, der Erste Weltkrieg und die Zeitliteratur - Historische und theoretische Voraussetzungen1.1 Historische Voraussetzungen1.2 Das Zeitstück - Ein Theater des Neuen2 Österreich: Hofmannsthals Journalismus 1914-19172.1 Journalismus als literarische Textform und Zeitliteratur2.2 Journalismus und Drama2.3 Österreich als IdeeExkurs: Die "Ideen von 1914"3 Österreichische Tragödie: Der Schwierige (1917-1920)3.1 Das Motiv der Heimkehr3.2 Heimkehr - ein episches oder ein dramatisches Motiv?3.3 Der Schwierige als österreichisches Zeitstück und Heimkehrerdrama3.3.1 Das Zeitstück Der Schwierige: Der Krieg als Thema3.3.2 Der Heimkehrerkonflikt und seine Lösung: Neukonstitution von Partnerschaft und Neukonstitution von Gesellschaft4 Sprache und Literatur:Hofmannsthals Journalismus 1918-19294.1 Wechsel des Themas - Literatur und Sprache als neue Hauptthemen4.1.1 Literatur, Sprache und Kulturpolitik - Statistische Befunde4.1.2 Typologie der Texte4.2 Tradition und Zeitgenossenschaft4.3 Österreich als literarische Lebensform5 Die mythologische Oper als Heimkehrerdrama und Zeitstück:Die ägyptische Helena (1919-1928)5.1 Die Oper als Drama5.2 Zum Stoff der Ägyptischen Helena5.3 Die ägyptische Helena als Zeitoper5.4 Die ägyptische Helena als Heimkehreroper6 Heimkehr und Synthese -Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation (1927)Exkurs: Konservative Revolution368-372AnhangA Verzeichnis und Tabellen zu den Erstveröffentlichungen vonHofmannsthals journalistischen Texten 1914-1929B Hofmannsthals Reden 1914 bis 1929C Literaturverzeichnisa Hilfsmittelb Primärtexte und Zeitdokumentec Sekundärliteraturd InternetquellenD HeimkehreropernE Nachweise der Motti
InhaltsverzeichnisSiglen- und AbkürzungsverzeichnisVorwort1 Hofmannsthal, der Erste Weltkrieg und die Zeitliteratur - Historische und theoretische Voraussetzungen1.1 Historische Voraussetzungen1.2 Das Zeitstück - Ein Theater des Neuen2 Österreich: Hofmannsthals Journalismus 1914-19172.1 Journalismus als literarische Textform und Zeitliteratur2.2 Journalismus und Drama2.3 Österreich als IdeeExkurs: Die "Ideen von 1914"3 Österreichische Tragödie: Der Schwierige (1917-1920)3.1 Das Motiv der Heimkehr3.2 Heimkehr - ein episches oder ein dramatisches Motiv?3.3 Der Schwierige als österreichisches Zeitstück und Heimkehrerdrama3.3.1 Das Zeitstück Der Schwierige: Der Krieg als Thema3.3.2 Der Heimkehrerkonflikt und seine Lösung: Neukonstitution von Partnerschaft und Neukonstitution von Gesellschaft4 Sprache und Literatur:Hofmannsthals Journalismus 1918-19294.1 Wechsel des Themas - Literatur und Sprache als neue Hauptthemen4.1.1 Literatur, Sprache und Kulturpolitik - Statistische Befunde4.1.2 Typologie der Texte4.2 Tradition und Zeitgenossenschaft4.3 Österreich als literarische Lebensform5 Die mythologische Oper als Heimkehrerdrama und Zeitstück:Die ägyptische Helena (1919-1928)5.1 Die Oper als Drama5.2 Zum Stoff der Ägyptischen Helena5.3 Die ägyptische Helena als Zeitoper5.4 Die ägyptische Helena als Heimkehreroper6 Heimkehr und Synthese -Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation (1927)Exkurs: Konservative Revolution368-372AnhangA Verzeichnis und Tabellen zu den Erstveröffentlichungen vonHofmannsthals journalistischen Texten 1914-1929B Hofmannsthals Reden 1914 bis 1929C Literaturverzeichnisa Hilfsmittelb Primärtexte und Zeitdokumentec Sekundärliteraturd InternetquellenD HeimkehreropernE Nachweise der Motti
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