Nicht lieferbar
10 + 5 = Gott, Die Macht der Zeichen
Broschiertes Buch

10 + 5 = Gott, Die Macht der Zeichen

Begleitbuch zur Dauerausstellung 'Zwei Jahrtausende deutsch-jüdische Geschichte' im Jüdischen Museum Berlin. Mit zahlr. Beitr.

Herausgegeben von Tyradellis, Daniel; Friedlander, Michal S.
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Am Anfang war das Wort. Oder der Buchstabe? Oder die Zahl? 10 + 5 = Gott betrachtet die deutsch-jüdische Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive: am Leitfaden der elementarsten Zeichen jeder Kultur, den Buchstaben und Zahlen. International bekannte Autoren zeichnen ein überraschendes Bild der Moderne, das Fragen von Kultur, Wissenschaft und Religion vereint. Die deutsch-jüdische Bildungsgeschichte wird ebenso untersucht wie die Entwicklung der modernen Mathematik oder der Umgang der Historiker mit Zahlenmaterial aus dem Nationalsozialismus; die jüdische Semantik des Göttlichen steht neben postmodernen Formen der Kabbala, wie sie auch von Madonna betrieben wird. Kurztexte geben spielerische oder ernste, literarische und naturwissenschaftliche Einblicke in das Universum der Zahlen - von 1 bis unendlich, von 8 x 8 auf dem Schachbrett über die Rückennummern von Fußballertrikots bis hin zum Golem in digitaler Zeit. Ein Lesebuch zu Zahlen und Zeichen, ein Spielfeld der Ideen für alle, die sich schon einmal gefragt haben, was die Welt im Innersten zusammenhält. Das Buch zur Ausstellung vom 24. Februar bis zum 27. Juni 2004 im Jüdischen Museum Berlin

Die Herausgeber: Daniel Tyradellis ist Philosoph und Kulturwissenschaftler. Er veröffentlichte zur Medienphilosophie und war wissenschaftlicher Mitarbeiter von kultur- und wissenschaftsgeschichtlichen Ausstellungen, u. a. "Der neue Mensch. Obsessionen des 20. Jahrhunderts" im Deutschen Hygiene-Museum Dresden.

Michal S. Friedlander ist Judaistin und arbeitete an Museen in New York, Los Angeles und Berkeley, kuratierte zahlreiche Ausstellungen und publizierte zu verschiedenen jüdischen Themen. Seit 2001 ist sie Kuratorin für Judaica und angewandte Kunst am Jüdischen Museum Berlin.