Eine Stadt zu Fuß zu erkunden ist für mich eine der besten Methoden, Neues zu entdecken und auch Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Das Autorenduo betreibt eine Agentur für Stadtführungen, und das ließ mich auf reichlich Ungewöhnliches und Unbekanntes hoffen, obwohl ich knapp
zwanzig Jahre in der bayerischen Landeshauptstadt gelebt habe. Demetriou und Röckl stellen 15 höchst…mehrEine Stadt zu Fuß zu erkunden ist für mich eine der besten Methoden, Neues zu entdecken und auch Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Das Autorenduo betreibt eine Agentur für Stadtführungen, und das ließ mich auf reichlich Ungewöhnliches und Unbekanntes hoffen, obwohl ich knapp zwanzig Jahre in der bayerischen Landeshauptstadt gelebt habe. Demetriou und Röckl stellen 15 höchst unterschiedliche Touren vor. Es geht durch Parks, Gewerbegebiete und Wohnviertel, zu Touristenhotspots oder ins weniger bekannte Umland. Viel Abwechslung also, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Jeder Spaziergang dauert (ohne Pausen) rund zwei Stunden, und sowohl Start- als auch Endpunkt sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Jede Tour wird kurz und prägnant charakterisiert, und kleine Balkendiagramme lassen auf einen Blick erkennen, ob man mehr in der Stadt oder in der Natur unterwegs ist, mit welchem Lärmpegel man rechnen muss, ob der Weg auch mit Buggy zu bewältigen ist und ob ausreichend Gastronomie vorhanden ist oder man sich besser selbst verpflegen sollte. Wirklich großartig sind die zahlreichen Farbfotos, die große Lust machen, sich umgehend "auf Schusters Rappen" zu begeben. Ein weiterer Pluspunkt sind ausgewählte "Top 5"-Sehenswürdigkeiten mit kurzen Hintergrundinfos am Ende jeder Route. Und als zusätzliches Schmankerl gibt es für alle Touren GPS-Tracks als kostenlose Downloads.
Dies ist an sich ein praktischer Vorteil; wer allerdings analog unterwegs ist, wird schnell vor Herausforderungen gestellt. Zwar ist jede Tour auf einer entsprechenden Karte eingezeichnet. Diese ist jedoch in so kleinem Maßstab abgebildet, dass sie nur einen sehr groben Überblick gibt und nicht als Wegweiser geeignet ist. Und auch die Texte sind leider manchmal derart ungenau, dass ohne Ortskenntnis sich verlaufen vorprogrammiert ist. (Zitat aus Tour 7: "... und schlendern dann so lange, bis uns wieder ein Gefühl der Verirrung beschleicht.") Auf Vor- und Nachsatz der praktischen Klappenbroschur ist in Übersichtskarten die Lage der Routen eingezeichnet. Allerdings fehlen auch hier jegliche Orientierungspunkte wie Hauptbahnhof, Stadtteile o.ä., so dass man schon sehr vertraut mit der Isarmetropole sein muss, um sich hier zurecht zu finden. Außerdem wären etwas mehr praktische Tipps zu Tickets, Öffnungszeiten etc. schön gewesen.