Das Schicksal meinte es nicht immer gut mit ihm, und dennoch leistete Bériot Bedeutendes in mehreren Bereichen. Sind heute seine Werke vornehmlich in der Pädagogik in Verwendung, wo sie als ideale Vorbereitung für "größere" romantische Literatur für Violine gerne zur Hand genommen werden, so sollte man sich vor Augen halten, dass Bériot mit diesen "nicht ganz so kleinen" Konzertetüden und anderen selbst komponierten Stücken das Publikum auf seinen Tourneen durch ganz Europa zu begeistern wusste. Die Originalität der Komposition kann gewiss Lust darauf machen, die "Studi Capricci" auch im…mehr
Das Schicksal meinte es nicht immer gut mit ihm, und dennoch leistete Bériot Bedeutendes in mehreren Bereichen. Sind heute seine Werke vornehmlich in der Pädagogik in Verwendung, wo sie als ideale Vorbereitung für "größere" romantische Literatur für Violine gerne zur Hand genommen werden, so sollte man sich vor Augen halten, dass Bériot mit diesen "nicht ganz so kleinen" Konzertetüden und anderen selbst komponierten Stücken das Publikum auf seinen Tourneen durch ganz Europa zu begeistern wusste. Die Originalität der Komposition kann gewiss Lust darauf machen, die "Studi Capricci" auch im Konzertsaal zu Gehör zu bringen.----------Fate was not always kind to him and yet Bériot contributed significantly in many different fields. Today his works are mainly used in education, and are often treated as a stepping stone to approach the "greater" works of romantic literature for violin. It is quite interesting to consider, though, that Bériot was able to arouse the enthusiasm of the audience on his tours throughout Europe performing almost entirely his own compositions, among them many of dimensions "not quite so small." The originality and freshness of the composition will surely entice any artist technically skilled enough to handle performing the difficult passages of the "Studi Capricci" on stage.
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Autorenporträt
Charles-Auguste de Bériot (_20. Februar 1802 in Leuven, Belgien; 8. April 1870 in Brüssel) war einer der bedeutendsten Violinisten und Komponisten des 19. Jahrhunderts. Sein virtuoses Spiel und seine innovative Lehrmethode prägten die nach ihm benannte franco-belgische Violinschule, die bis heute großen Einfluss auf die Geigenpädagogik hat.Bereits als Kind zeigte de Bériot außergewöhnliches Talent. Nach dem frühen Verlust seiner Eltern wurde er von Jean-François Tiby unterrichtet, der ihn in die französische Violinschule nach Giovanni Battista Viotti einführte. Schon mit neun Jahren stand er erstmals auf der Bühne und beeindruckte mit seiner Technik und Musikalität. Sein Weg führte ihn 1821 nach Paris, wo er mit Größen wie Pierre Baillot, Rodolphe Kreutzer und Viotti selbst in Kontakt kam. Viotti ermutigte ihn, seinen eigenen Stil zu entwickeln - eine Mischung aus französischer Eleganz und technischer Brillanz, die ihn bald zu einem der gefragtesten Violinisten Europas machte.Seine Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, und 1826 wurde er Hofviolinist von König Karl X. von Frankreich. Später diente er in gleicher Position am Hof von Wilhelm I. der Niederlande. Doch nicht nur als Musiker, sondern auch als Komponist hinterließ er bleibende Spuren: Seine Werke für Violine, darunter zehn Violinkonzerte und die berühmte Scène de Ballet Op. 100, zählen bis heute zum Standardrepertoire.Ein bedeutender Abschnitt seines Lebens war seine Beziehung zur Operndiva Maria Malibran, mit der er einen Sohn, Charles-Wilfrid de Bériot, hatte. Nach ihrem frühen Tod im Jahr 1836 zog er sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurück, kehrte aber bald wieder auf die Bühne zurück.1843 übernahm de Bériot die Leitung der Violinklasse am Brüsseler Konservatorium. Hier entwickelte er die franco-belgische Violinschule, die mit ihrem geschmeidigen Bogenstil und ihrer technischen Raffinesse bis heute das Geigenspiel prägt.Gegen Ende seines Lebens musste er sich aufgrund zunehmender ge
sundheitlicher Probleme von der Bühne zurückziehen. 1858 erblindete er vollständig, und 1866 zwang ihn eine Lähmung seines linken Arms, das Violinspiel endgültig aufzugeben. Trotz dieser Rückschläge hinterließ er ein bedeutendes musikalisches Erbe, das bis heute Geiger weltweit inspiriert.Sein Name steht für Virtuosität, Ausdrucksstärke und die Verbindung von französischer und belgischer Violinkunst - ein Vermächtnis, das weit über seine Zeit hinausreicht.
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