Europas Landschaft, eindrucksvoll und einzigartig
Dieses Werk begleitet seinen Leser quer durch Europa, von wilden Gegenden bis hin zu gut erschlossenen Nationalparks. So geht es von den atlantischen Inseln über die Sierra Nevada nach Plitvice, von Jütland über die Karpaten bis nach Meteora und
darüber hinaus.
Durchgängig farbig bebildert, zeigt dieses Buch die schönsten Seiten von Europas…mehrEuropas Landschaft, eindrucksvoll und einzigartig
Dieses Werk begleitet seinen Leser quer durch Europa, von wilden Gegenden bis hin zu gut erschlossenen Nationalparks. So geht es von den atlantischen Inseln über die Sierra Nevada nach Plitvice, von Jütland über die Karpaten bis nach Meteora und darüber hinaus.
Durchgängig farbig bebildert, zeigt dieses Buch die schönsten Seiten von Europas Natur. Die dazugehörigen Beschreibungen erklären dem Leser alles, was es für einen guten Überblick braucht. So erfährt der Leser von der Lage über die Anreisemöglichkeiten bis hin zu außergewöhnlichen Vorkommnissen, immer wieder Neues, die einzelnen Gegenden betreffend.
Aufgeteilt in die einzelnen Regionen Europas werden die Ziele beschrieben - von Wanderwegen bis hin zur Barrierefreiheit. Bei jedem der Ziele ist auch immer ein besonderes Highlight in einem gesonderten Kasten vermerkt. Vom Radfahren bis hin zum Winzerschlösschen kommen hier einige Kuriositäten zum Vorschein.
In den Kästchen der einzelnen Highlights gibt es auch jeweils Hinweise auf weiterführendes Material zu den Orten. Hier findet man von einzelnen Websites bis zur geführten Tour im Matratzenlager, von Tauchschulen bis hin zum Waldmuseum viel Interessantes. Die Bilder zeigen auf beeindruckende Art, was die Länder zu bieten haben und geben einen sehr guten Überblick darüber, was einen bei einer Reise dorthin erwartet.
Leider findet man kaum Hinweise darauf, dass so einige der Naturparadiese und Nationalparks bereits sehr überlaufen sind und der Tourismus in diesen Gegenden oft bereits als Plage gesehen wird. Es wird zwar am Beginn darauf hingewiesen, dass Verbote und Beschränkungen nicht der richtige Weg sind, um an die Vernunft der Besucher zu appellieren, es finden sich aber auch kaum Hinweise darauf, wie man als Reisender hier reagieren sollte.
Da man solche traumhaften Ziele in diesen faszinierenden Bildbänden und auf ausgewählten Websites zu sehen bekommt, werden sie dem Genießer beinahe zu sehr schmackhaft gemacht. Es bleibt also dem einzelnen Leser überlassen, ob er sich auf die Wege des Massentourismus begibt oder sich selbst Wege sucht, die überlaufenen Gegenden auf sanfte Art und Weise zu erkunden.
Mit diesen Überlegungen im Hintergrund handelt es sich um einen wunderschönen und informativen Bildband, dem ich gerne 4 Sterne gebe.