Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,43 €
  • Broschiertes Buch

Gehasst oder geliebt; wie so häufig in der Popmusik polarisiert auch das Genre Schlager.Das Ausstellungsbegleitbuch fügt diesem Schwarzweißdenken nicht nur Grauwerte hinzu, sondern setzt auch beeindruckende farbliche Nuancen.Es erzählt die über einhundert Jahre währende Historie erfolgreicher deutschsprachiger Lieder nicht nur aus der wissenschaftlichen Perspektive und nimmt dabei selbstverständlich auch Bezug auf Deutsch/Deutsches in Ost und West.Ein umfangreicher Interviewteil rückt ausgewählte Stars der Szene wie Bibi Johns, Michael Holm, Klaus Lage und Dieter Thomas Kuhn in das ihnen…mehr

Produktbeschreibung
Gehasst oder geliebt; wie so häufig in der Popmusik polarisiert auch das Genre Schlager.Das Ausstellungsbegleitbuch fügt diesem Schwarzweißdenken nicht nur Grauwerte hinzu, sondern setzt auch beeindruckende farbliche Nuancen.Es erzählt die über einhundert Jahre währende Historie erfolgreicher deutschsprachiger Lieder nicht nur aus der wissenschaftlichen Perspektive und nimmt dabei selbstverständlich auch Bezug auf Deutsch/Deutsches in Ost und West.Ein umfangreicher Interviewteil rückt ausgewählte Stars der Szene wie Bibi Johns, Michael Holm, Klaus Lage und Dieter Thomas Kuhn in das ihnen gebührende Rampenlicht und vergisst dabei keineswegs die Macher im Hintergrund. Gerade deren bisweilen verblüffende Offenheit lässt tief blicken in die tatsächlichen Abläufe des Geschäfts mit dem Schlager und seinem Bühnenrepräsentanten. Dieses facettenreiche Bild macht die Geschichten der Zeitzeugen zur Geschichte dieses Genre, die in dieser Authentizität und Intimität bisher selten erzählt wurde.Die Sonderausstellung im rock'n'popmuseum Gronau läuft vom 19.03. - 27.04.2014 und 16.05. - 07.09.2014.
Autorenporträt
Dr. Martin Lücke, geboren 1974, ist Musikwissenschaftler, Autor und Lehrbeauftragter für populäre Musik an verschiedenen Universitäten. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ausstellungsprojekt "Melodien für Millionen" am Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn mit.

Dr. Ingo Grabowsky, geboren 1971, ist langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Er arbeitete als Kurator an den Wechselausstellungen "Elvis in Deutschland", "Keine Panik. Udo Lindenbergs bunte Republik", "Rock! Jugend und Musik in Deutschland" und "Melodien für Millionen" mit.