Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Vor hundert Jahren wurde das heutige Zentrum für Psychiatrie Reichenau gegründet. Dieses Buch ist ein Porträt des geschichtsträchtigen Ortes von 1913 bis heute und begleitet seine Höhe-, aber auch seine Tiefpunkte. In seiner Gründungzeit galt das heutige Zentrum für Psychiatrie Reichenau als fortschrittliche Psychiatrieklinik in den Bereichen Sozialpsychiatrie und Psychotherapie. Im Jahr 1941, nachdem 568 Patienten im Rahmen der "Euthanasie" ermordet worden waren, wurde das ZfP Reichenau vorübergehend geschlossen. Nach seiner Wiedereröffnung 1949 konnte es erst in den 70er Jahren im…mehr

Produktbeschreibung
Vor hundert Jahren wurde das heutige Zentrum für Psychiatrie Reichenau gegründet. Dieses Buch ist ein Porträt des geschichtsträchtigen Ortes von 1913 bis heute und begleitet seine Höhe-, aber auch seine Tiefpunkte.
In seiner Gründungzeit galt das heutige Zentrum für Psychiatrie Reichenau als fortschrittliche Psychiatrieklinik in den Bereichen Sozialpsychiatrie und Psychotherapie. Im Jahr 1941, nachdem 568 Patienten im Rahmen der
"Euthanasie" ermordet worden waren, wurde das ZfP Reichenau vorübergehend geschlossen. Nach seiner Wiedereröffnung 1949 konnte es erst in den 70er Jahren im Zusammenhang mit der deutschen Psychiatrie-Enquete im sozialpsychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich wieder an Bedeutung gewinnen.
Heute gelingt dem ZfP Reichenau mit spezialisierten Stationen und Abteilungen für Sucht- und Psychosekranke wie für Depressive und Neurosekranke ein großer Beitrag zur fachlichen Vertiefung und De-Stigmatisierung.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. pol. Dr. sc. hum. Hans-Jürgen Seelos ist Geschäftsführer der Zentren für Psychiatrie Emmendingen und Reichenau und Hochschullehrer für Medizinische Informatik, insbesondere Krankenhausinformatik am Institut für Medizinische Soziologie der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.