Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,10 €
  • Broschiertes Buch

Wer sind die 100 Deutschen, die unser Land und die Welt mit ihren Ideen und ihrer Kreativität inspirieren und verändern werden? Diese Menschen werden wir vorstellenund herausfinden, wie sie denken und handeln und was wir von ihnen lernen können. Die Welt kennt Luther, Goethe und Beethoven; auch Mies van der Rohe und Karajan. Sie kennt auch Kurt Masur, Jil Sander, Karl Lagerfeld, Wim Wenders, Georg Baselitz, Günter Grass und Pina Bausch. Sie alle sind im Pensionsalter! Ist Deutschland deshalb ein Museum, in dem die Youngsters 60 sind? Nein aber Innovatoren werden erst dann bekannt, wenn ihr…mehr

Produktbeschreibung
Wer sind die 100 Deutschen, die unser Land und die Welt mit ihren Ideen und ihrer Kreativität inspirieren und verändern werden? Diese Menschen werden wir vorstellenund herausfinden, wie sie denken und handeln und was wir von ihnen lernen können. Die Welt kennt Luther, Goethe und Beethoven; auch Mies van der Rohe und Karajan. Sie kennt auch Kurt Masur, Jil Sander, Karl Lagerfeld, Wim Wenders, Georg Baselitz, Günter Grass und Pina Bausch. Sie alle sind im Pensionsalter! Ist Deutschland deshalb ein Museum, in dem die Youngsters 60 sind? Nein aber Innovatoren werden erst dann bekannt, wenn ihr Gedanke sich breit durchgesetzt hat. Diesen Prozess wollen wir abkürzen und der Welt zeigen, wer die kommenden schöpferischen Kräfte in Deutschland sind. Wer ist DER kommende Architekt? Wer ist DER kommende Dirigent? Wer ist DER kommende Autor? Eine Jury hat die kommenden kreativen Köpfe in Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft ausgesucht. Das Ziel ist es, die Personen vorzustellen, die in zehn bis 20 Jahren die Großen von heute abgelöst haben werden. Denn schon heute werden etliche Köpfe im Alter bis 40 in ihrer Community als bahnbrechend und international impulsgebend genannt. Die Auswahl an sich und das Ergebnis wird eine vielgestaltige Debatte anstoßen: Das fängt an bei den Personen wer wurde vergessen, wer wurde überbewertet? und geht weiter über die Frage nach dem Selbstverständnis und der Wettbewerbsfähigkeit unserer Leistungsspitze. Wir alle haben den Diskurs über das unzulängliche Bildungssystem in Deutschland und einen neuen Elite-Begriff im Ohr. Das Buch versteht sich insofern als populärer und dabei vielschichtiger Beitrag über die Zukunft unseres Landes.
Autorenporträt
Jutta Limbach ist seit 1994 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. Sie lehrte in Berlin als Professorin für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht und war dort von 1989-94 Justizsenatorin.