18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was haben Korruptionsbekämpfung, Sauna, SMS und der Vaterschaftsurlaub gemeinsam? Oder auch Nachbarschaftshilfe, Spendenaktionen, Musikschulen, kostenlose Schulmahlzeiten und Nordic Walking? Alle sind soziale Innovationen finnischen Ursprungs. In Finnland gelten technische Innovationen seit jeher als das Fundament der Wirtschaft. Damit nicht genug. Auch soziale Innovationen sind heutzutage wichtige Garanten für Wohlstand. Die Gleichstellung, kostenlose Ausbildung, soziale Sicherheit für jeden, die parlamentarische Demokratie und der durch sie geschaffene soziale Frieden sind wesentlicher…mehr

Produktbeschreibung
Was haben Korruptionsbekämpfung, Sauna, SMS und der Vaterschaftsurlaub gemeinsam? Oder auch Nachbarschaftshilfe, Spendenaktionen, Musikschulen, kostenlose Schulmahlzeiten und Nordic Walking? Alle sind soziale Innovationen finnischen Ursprungs. In Finnland gelten technische Innovationen seit jeher als das Fundament der Wirtschaft. Damit nicht genug. Auch soziale Innovationen sind heutzutage wichtige Garanten für Wohlstand. Die Gleichstellung, kostenlose Ausbildung, soziale Sicherheit für jeden, die parlamentarische Demokratie und der durch sie geschaffene soziale Frieden sind wesentlicher Bestandteil des Wohlstands. Das Buch stellt hundert soziale Innovationen aus Finnland aus den Bereichen Sozialpolitik, Gesundheit, Kultur, Alltag, Verwaltung, Grenzüberschreitendes, Zivilgesellschaft und High-Tech vor. Viele dieser Innovationen werden in Finnland seit Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt. Ilkka Taipale, Herausgeber des Buchs und Verfasser von drei Artikeln, verknüpft für den Leser Spaß und Erkenntnis. Er setzt sich selbst aktiv für eine effiziente Sozialpolitik und Innovationen zum Wohl seiner Mitbürger ein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geboren 1942 in Helsinki, studierte Ilkka Taipale Medizin und war Chefarzt einer psychiatrischen Klinik sowie Professor für Sozialpsychiatrie an der Universität Tampere. Der Vater von vier Kindern war auch politisch tätig. In den 1970er-Jahren sowie von 2000 bis 2007 war der Sozialdemokrat Mitglied des finnischen Parlaments. Nebenbei engagierte er sich sozialpolitisch in zahlreichen Organisationen und Interessenverbänden.