Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Häuser - jedes einzelne - prägen das Bild und das Leben der Weltstadt New York. Nie ist uns das bewusster geworden als in jüngster Vergangenheit. New York hat 90.000 Gebäude, die Wolkenkratzer in Downtown Manhattan, umwerfende architektonische Kuriositäten, Häuser, die man in keinem Reiseführer der Welt findet, und Gebäude, die berühmt sind wie Filmstars. In diesem Buch entfaltet sich die ganze faszinierende Bandbreite der Architektur New Yorks. Bankgebäude, Bahnhöfe und Tankstellen, Museen und Feuerwachen, Theater, Schulen und Wohnhäuser. Der Fotograf Jörg Brockmann hat in mehrjähriger…mehr

Produktbeschreibung
Die Häuser - jedes einzelne - prägen das Bild und das Leben der Weltstadt New York. Nie ist uns das bewusster geworden als in jüngster Vergangenheit. New York hat 90.000 Gebäude, die Wolkenkratzer in Downtown Manhattan, umwerfende architektonische Kuriositäten, Häuser, die man in keinem Reiseführer der Welt findet, und Gebäude, die berühmt sind wie Filmstars. In diesem Buch entfaltet sich die ganze faszinierende Bandbreite der Architektur New Yorks. Bankgebäude, Bahnhöfe und Tankstellen, Museen und Feuerwachen, Theater, Schulen und Wohnhäuser. Der Fotograf Jörg Brockmann hat in mehrjähriger Arbeit insgesamt 1.000 Gebäude der Stadt porträtiert, den besonderen Charakter jedes Hauses festgehalten und in einem einzigartigen Katalog zusammengestellt. Fotos des international renommierten Fotografen Jörg Brockmann in edlem Duoton.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.10.2002

Tausend Blicke auf New York

Jörg Brockmann fotografiert Architektur, doch von Fassaden mag er nicht sprechen. Seine Bilder bezeichnet er als Porträts. Tausend Aufnahmen von New Yorker Häusern hat er für dieses Buch zusammengetragen, genaugenommen ist es ein Nachschlagewerk. Zugleich jedoch sollte es wohl ein Gesellschaftsroman werden. So zurückhaltend die einzelnen Fotos sind, so beredt sind sie in der Masse. Man spürt, welche Geschichte hier geplant war: die eines Aufstiegs, buchstäblich - jeder Wolkenkratzer Teil einer Vision. Der 11. September aber läßt sich nicht ausblenden, und mit einem Mal erscheinen all die Gebäude fragil, verletzlich, werden gleichsam zum Memento mori, und der kiloschwere Bildband wird zur Bestandsaufnahme im Moment melancholischer Selbstbefragung. Daß die Bilder meist menschenleer sind, die Erklärungen von nüchterner Präzision, verleiht dem Buch etwas anziehend Gespenstisches.

FL

"1000 New York Buildings" von Jörg Brockmann (Fotos) und Bill Harris (Text). Dumont Verlag, Köln 2002. 576 Seiten, 1000 Abbildungen, einige Karten. Gebunden, 50 Euro. ISBN 3-8320-8753-2.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main