Marktplatzangebote
20 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Ein geheimnisvolles Eiland, eine Oase, ein Blumenteppich inmitten der Mark - die Pfaueninsel bei Potsdam. Zart schmelzende "Mozartkugeln", historische Prachtbauten und ein Aufgebot an Klassikstars - die Salzburger Festspiele. Die Tachonadel zittert, Tempo 40, der Motor heult in höchsten Tönen - eine Trabbi-Safari durch Dresden. Besinnliche Stille, alte Gemäuer, Schätze der Buchkunst im prächtigen Barocksaal - die Stiftsbibliothek St. Gallen. Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine Traumreise zu den schönsten und spannendsten Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lassen Sie sich…mehr

Produktbeschreibung
Ein geheimnisvolles Eiland, eine Oase, ein Blumenteppich inmitten der Mark - die Pfaueninsel bei Potsdam. Zart schmelzende "Mozartkugeln", historische Prachtbauten und ein Aufgebot an Klassikstars - die Salzburger Festspiele. Die Tachonadel zittert, Tempo 40, der Motor heult in höchsten Tönen - eine Trabbi-Safari durch Dresden. Besinnliche Stille, alte Gemäuer, Schätze der Buchkunst im prächtigen Barocksaal - die Stiftsbibliothek St. Gallen.
Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine Traumreise zu den schönsten und spannendsten Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lassen Sie sich entführen in verwunschene Landschaften und fantasievolle Luxushotels, erleben Sie spektakuläre Kunstwerke, architektonische Meisterleistungen, aufsehenerregende Events und historische Sehenswürdigkeiten. Erfahren Sie Wissenswertes über Land und Leute und entdecken Sie die gastronomische Vielfalt, vom edlen Sterne-Restaurant bis zum Gasthof mit deftiger Hausmannskost.
Wie wäre es mit einer Nacht in einer Leuchtturmkoje, umbrandet von Nordseewellen? Oder einer unterirdischen Floßfahrt im Salzbergwerk von Hallein? Zieht es Sie auf den roten Teppich beim Filmfestival in Locarno?
Zahlreiche Geheimtipps wecken die Lust, auf Reisen zu gehen: zu den 1000 schönsten Zielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 14.02.2008

Ich will doch gar nicht sterben

Nun hatten wir uns endlich damit abgefunden, dass es allemal noch dreieinhalb Jahre dauern wird, bis wir die weltweit tausend Attraktionen abgehakt haben, von denen Patricia Schultz in ihrem Reisetipp-Bestseller aus dem Jahr 2003 behauptet hat, man müsse sie gesehen haben, bevor man sterbe - und nun kommt ein Folgeband, genauer: ein Detailband, der sich der winzigen deutschsprachigen Region im Herzen Europas widmet, ebenfalls tausend Sehenswürdigkeiten aneinanderreiht und sie wiederum werbewirksam mit dem Tod verbindet. Brauchen wir also noch einmal achteinhalb Jahre, um auch diese Liste abzuarbeiten: von der Festung Hohenasperg bis zum Kanton Zug? Nein, brauchen wir nicht. Denn es gibt reichlich Überschneidungen, etwa das Brandenburger Tor - und da waren wir ja schon. Der Text dazu im neuen Band erscheint auf den ersten Blick als eine gekürzte Fassung des Beitrags aus dem Weltführer, tatsächlich aber hat man bloß den kleinen Anhang über das Hotel Adlon gestrichen, um das Haus mit einem eigenen Eintrag zu würdigen. So also verlängert man eine Liste. Außerdem wurde die persönliche Anrede durch Patricia Schultz durch ein distanziertes "man" ersetzt. Und damit ist auch schon das Wesen des neuen Buchs umrissen: Es ist eben nur noch eine überzeugende Auswahl von wunderschönen Orten, aber es fehlt ihm der Charme der welterfahrenen Autorin. Stattdessen assoziiert das Team von drei Dutzend Autoren etwa den Grenzwall "Limes" mit Erinnerungen an den Mathematikunterricht.

F.L.

"1000 Places to See Before You Die - Deutschland, Schweiz und Österreich", herausgegeben von

Manfred Abrahamsberg. Tandem Verlag, 2007.

952 Seiten, Abbildungen. Broschiert, 10 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr