Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,42 €
  • Gebundenes Buch

Seit der Erstveröffentlichung 2006 von 1000 x European Architecture hat sich die (Architektur-) Welt verändert: mitten in einen scheinbar unaufhaltsamen Bauboom traf die Bankenkrise 2008 die Weltwirtschaft mit voller Wucht, seit 2010 herrscht wieder hoffungsvolle Aufbruchsstimmung. Nachdem die heftig geführten Stildebatten des späten 20. Jahrhunderts nicht mehr im Vordergrund stehen, rückte die Frage nach Qualität in der Ausführung, Wertigkeit des Materials und insbesondere der ökologischen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Diskussionen. Eine ganz andere Art der inhaltlichen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Seit der Erstveröffentlichung 2006 von 1000 x European Architecture hat sich die (Architektur-) Welt verändert: mitten in einen scheinbar unaufhaltsamen Bauboom traf die Bankenkrise 2008 die Weltwirtschaft mit voller Wucht, seit 2010 herrscht wieder hoffungsvolle Aufbruchsstimmung. Nachdem die heftig geführten Stildebatten des späten 20. Jahrhunderts nicht mehr im Vordergrund stehen, rückte die Frage nach Qualität in der Ausführung, Wertigkeit des Materials und insbesondere der ökologischen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Diskussionen.
Eine ganz andere Art der inhaltlichen Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Architektur, die immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die vollkommen neue Dimension einer omnipräsenten globalen Öffentlichkeit durch das Web 2.0 und die rasant zunehmende Bedeutung der Social Media. Die Neuauflage des Bestsellers 1000 x European Architecture präsentiert die europäische Baukultur dieser bewegten Jahre anhand von 1000 Projekten der letzten fünf Jahre.
Autorenporträt
Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.