Klappentext:
„Auf tiefgründige aber auch unterhaltsame Weise stellt das Werk Rekorde, Unbekanntes und Kurioses rund um das Thema Kreuzfahrten vor. Warum sind Schiffe immer weiblich? Auf welchem Kreuzfahrtschiff »lebt« ein Geist? Seit wann gibt es Kreuzfahrten? Die Kreuzfahrtgeschichte und
-gegenwart: Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten werden vorgestellt. Wagen Sie eine Reise durch…mehrKlappentext:
„Auf tiefgründige aber auch unterhaltsame Weise stellt das Werk Rekorde, Unbekanntes und Kurioses rund um das Thema Kreuzfahrten vor. Warum sind Schiffe immer weiblich? Auf welchem Kreuzfahrtschiff »lebt« ein Geist? Seit wann gibt es Kreuzfahrten? Die Kreuzfahrtgeschichte und -gegenwart: Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten werden vorgestellt. Wagen Sie eine Reise durch Besonderheiten und Geheimnisse dieser speziellen Seefahrten. Informativ und unterhaltsam erlebt jeder Kreuzfahrt-Fan 101 Aha-Erlebnisse.“
Autor Klaus Viedebantt hat diesen kleinen Kreuzfahrt-Guide verfasst. Sein praktisches Taschenformat passt in jedes Reisegepäck aber das können Sie sich sparen! Nicht nur das hier wahrlich antiquierte Bilder (ich rede hier nicht von den traumhaften alten Aufnahmen der wahren Kreuzfahrtschiffe von damals!) von Bord oder von Schiffen oder Naturbilder mit einfließen lassen die es entweder in jedem Lexikon zu finden gibt oder eben mittlerweile völlig überholt sind. Wenn Bilder aus der TV-Serie „Das Traumschiff“ für die normalen Beschreibungen genutzt werden, kann ich nur den Kopf schütteln! Wo steckt denn hier die Realität? Da ich selbst lange Zeit mit meinem Mann auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet habe, viel der Blick auf dieses Buch sehr neugierig aus. Aber das wurde wirklich schnell gedämpft.
Das Buch ist in 101 kleine Kapitel unterteilt und soll in knappen Zügen das Leben an Bord uvm. dem Leser näher bringen. Ein Beispiel, welches völlig falsch beleuchtet wurde, sind die Offiziere. Erstens: Diese als „Streifenhörnchen“ zu bezeichnen ist mehr als geschmack- und niveaulos und Zweitens: dann auch noch Nautiker und dann alle anderen Offiziersgrade die mit den nautischen Belangen gar nichts zu tun haben in einen Sack zu stecken, ist einfach nur falsch. Der Autor beschreibt am Anfang seines Buches die alte Geschichte der Kreuzfahrten und wie toll diese Zeiten waren, wo aber ist denn die Geschichte bei den Nautikern abgeblieben? Warum tragen sie denn ihre „goldenen“! Streifen und der Rest nur silber? Das sind aber nur einige Punkte. Auch werden immer wieder Bilder vom alten Traumschiff und seiner Crew eingebunden - da scheint jemand die Serie als DIE Verkörperung der Kreuzschifffahrt zu sehen - das dies aber alles nur Show ist und so nie im realen Leben abläuft, scheint da noch nicht ganz angekommen zu sein.
Weiterhin sind viele kleine Kapitel einfach zu sehr durcheinander gewirbelt und es fehlen einfach die Fachbegriffe und eben die korrekten Beschreibungen dazu. Gerade beim Kapitel Security werden wohl angehende Gäste eher verschreckt wenn es bei „Security“ nur um Piratenabwehr geht - da gehört noch so viel mehr dazu was hier leider nicht benannt wurde, aber sehr wichtig für alle Gäste wäre.
Mein Fazit: Dieser kleine Helfer ist einfach überflüssig und nicht wirklich gut recherchiert oder fachmännisch (was man auch verständlich erzählen kann) ausgereift. Dieser Reisehelfer ist pures Übergepäck und darf gern zu Hause bleiben, denn helfen wird er den zukünftigen Gästen kaum. 1 von 5 Sterne