43,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Nach Erscheinen des vierten Bandes fand die Rubrik "Marineoberstabsarzt Dr. Hans-Eberhard Ebberfeld" ein überraschend großes mediales Echo. Nach interessanten Gesprächen mit Ärzten und anderen Fachleuten u.a. mit der Marinesanität der Bundesmarine hat sich der Autor entschlossen, dem Thema "Medizinische Versorgung und Hygiene auf U-Booten im Zweiten Weltkrieg" in dieser Dokumentation einen größeren Rahmen zu geben.Ergebnis der Recherchen ist eine Dokumentation der sanitären Gegebenheiten und der Hygiene an Bord von deutschen U-Booten aus Sicht des Autors. Auch die medizinische Versorgung im…mehr

Produktbeschreibung
Nach Erscheinen des vierten Bandes fand die Rubrik "Marineoberstabsarzt Dr. Hans-Eberhard Ebberfeld" ein überraschend großes mediales Echo. Nach interessanten Gesprächen mit Ärzten und anderen Fachleuten u.a. mit der Marinesanität der Bundesmarine hat sich der Autor entschlossen, dem Thema "Medizinische Versorgung und Hygiene auf U-Booten im Zweiten Weltkrieg" in dieser Dokumentation einen größeren Rahmen zu geben.Ergebnis der Recherchen ist eine Dokumentation der sanitären Gegebenheiten und der Hygiene an Bord von deutschen U-Booten aus Sicht des Autors. Auch die medizinische Versorgung im Mikrokosmos "U-Boot" durch Bordärzte oder den als Sanitätern ausgebildeten Besatzungsmitgliedern wird eingehend betrachtet. Das Thema Motivation, physische und psychische Belastung gehört ebenfalls zu diesem Themenkreis und wird durch die Berichte von Kriegsberichter Dr. Wolfgang Frank über die 9. Feindfahrt von U-47 in seinem Buch "Prien greift an!" und von Prof. Dr.-Ing. Herbert Schneekluth am Beispiel "Feindfahrt als Fähnrich z. See auf U-509" beschrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wolfgang Meyer, 1946 in Kirchweyhe bei Bremen geboren, Ausbildung als Schriftsetzer und Druckereikaufmann, Arbeit als Produktions- und Herstellungsleiter in einem internationalen Buch- und Fachzeitschriftenverlag in München, als Projektleiter für Sonderprojekte bei einem großen Zeitungsverlag in Bayern, sowie als Senior Consultant und Projektleiter in einer europaweit tätigen Unternehmensberatung. Als assoziiertes Mitglied des Vorstandes eines konfessionellen Zeitschriften-Verlages konnte er seine breitgefächerte Expertise im Medienbereich einbringen. Nach langjährigen beratenden Tätigkeiten im Bereich der Print- und der elektronischen Medien in München, Würzburg, Frankfurt, Berlin und Wien lebt er mit seiner Frau Brigitte wieder in Weyhe bei Bremen. Er gewährt auf den 1.728 Seiten der fünf Bände der Dokumentation Einblick in den kurzen Lebensweg seines Patenonkels Willy Meyer. Die einzigartigen privaten Fotos und Dokumente wurden über viele Jahre sorgfältig archiviert und werden jetzt im Kontext mit den Unterlagen anderer, auch internationaler Archive, erstmals veröffentlicht.