12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im Verbrennungsmotorenbau hat keine Erfindung zu so vielseitigen Auseinandersetzungen geführt wie die des Dieselmotors. So waren der Streit um Ottos Priorität und die Klage Körtings gegen das DRP 532 vergleichsweise kleine Angelegenheiten gegenüber denen, die Rudolf Diesel ab 1893 beschäftigten. Seine Schrift "Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors" und das Patent DRP 67207 erzeugten erhebliche Widerstände in der Fachwelt. Darüber hinaus führte seine Art die Entstehungsgeschichte des Motors darzustellen noch 15 Jahre später zu heftigem Widerspruch führender Wissenschaftler.Die…mehr

Produktbeschreibung
Im Verbrennungsmotorenbau hat keine Erfindung zu so vielseitigen Auseinandersetzungen geführt wie die des Dieselmotors. So waren der Streit um Ottos Priorität und die Klage Körtings gegen das DRP 532 vergleichsweise kleine Angelegenheiten gegenüber denen, die Rudolf Diesel ab 1893 beschäftigten. Seine Schrift "Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors" und das Patent DRP 67207 erzeugten erhebliche Widerstände in der Fachwelt. Darüber hinaus führte seine Art die Entstehungsgeschichte des Motors darzustellen noch 15 Jahre später zu heftigem Widerspruch führender Wissenschaftler.Die Recherchen zu diesem Buch ließen aufgrund erstmals erschlossener Quellen eine neue Bewertung und Korrektur bekannter Quellen zu. Das gilt besonders für die Bedeutung der Arbeiten und Erkenntnisse der Gegner und Kritiker Diesels.So einmalig das Ergebnis der Zusammenarbeit von Diesel, Krupp und der Maschinenfabrik Augsburg auch ist, von einer Theorie zu einer erfolgreichen Konstruktion zu gelangen, zu ihrer Geschichte gehören auch das Vorfeld und das Umfeld, in dem diese Entwicklung entstehen konnte. Dazu soll dieses Buch beitragen.
Autorenporträt
Reuß, Hans-JürgenHans-Jürgen Reuß ist unabhängiger Fachautor auf dem Gebiet der Antriebstechnik im weitesten Sinne. Seine aktuelle Berichterstattung galt in den letzten Jahren überwiegend den Schiffsantrieben und den damit verbundenen Einflüssen auf die Umwelt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeiten sind Beiträge zur Technikgeschichte. Dazu gehören besonders zahlreiche Publikationen zu den Motorenerfindern Nicolaus August Otto und Rudolf Diesel sowie zu ihren Motoren und dem motorischen Umfeld.