Im Verbrennungsmotorenbau hat keine Erfindung zu so vielseitigen Auseinandersetzungen geführt wie die des Dieselmotors. So waren der Streit um Ottos Priorität und die Klage Körtings gegen das DRP 532 vergleichsweise kleine Angelegenheiten gegenüber denen, die Rudolf Diesel ab 1893 beschäftigten. Seine Schrift "Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors" und das Patent DRP 67207 erzeugten erhebliche Widerstände in der Fachwelt. Darüber hinaus führte seine Art die Entstehungsgeschichte des Motors darzustellen noch 15 Jahre später zu heftigem Widerspruch führender Wissenschaftler.Die Recherchen zu diesem Buch ließen aufgrund erstmals erschlossener Quellen eine neue Bewertung und Korrektur bekannter Quellen zu. Das gilt besonders für die Bedeutung der Arbeiten und Erkenntnisse der Gegner und Kritiker Diesels.So einmalig das Ergebnis der Zusammenarbeit von Diesel, Krupp und der Maschinenfabrik Augsburg auch ist, von einer Theorie zu einer erfolgreichen Konstruktion zu gelangen, zu ihrer Geschichte gehören auch das Vorfeld und das Umfeld, in dem diese Entwicklung entstehen konnte. Dazu soll dieses Buch beitragen.