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Der Umgang mit Farbe ist ein komplexes Thema: von Normen, Moden und Trends beeinflusst, leiten wir unsere Vorstellungen und Konzepte von Farbtheorien, der Intuition und von persönlichen Vorlieben ab. Heute übliche Farbfächer und Farbbeschreibungssysteme basieren auf rein quantitativen Grundlagen und umfassen weit mehr als 1500 Töne. Wie entscheiden wir uns also für eine bestimmte Farbe?
Die Farbchemikerin Katrin Trautwein hat, ausgehend von den Farbpaletten Le Corbusiers, vor über zehn Jahren eine Farben-Manufaktur errichtet. Inzwischen verfügt sie über mehr als 900 Farbrezepte, aus denen
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Produktbeschreibung
Der Umgang mit Farbe ist ein komplexes Thema: von Normen, Moden und Trends beeinflusst, leiten wir unsere Vorstellungen und Konzepte von Farbtheorien, der Intuition und von persönlichen Vorlieben ab. Heute übliche Farbfächer und Farbbeschreibungssysteme basieren auf rein quantitativen Grundlagen und umfassen weit mehr als 1500 Töne. Wie entscheiden wir uns also für eine bestimmte Farbe?

Die Farbchemikerin Katrin Trautwein hat, ausgehend von den Farbpaletten Le Corbusiers, vor über zehn Jahren eine Farben-Manufaktur errichtet. Inzwischen verfügt sie über mehr als 900 Farbrezepte, aus denen sie aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit Architekten, Gestaltern und Denkmalpflegern eine Auswahl von 128 Farben vorschlägt, die für sich alleine gelungene Ergebnisse bewirken und auch untereinander gut kombinierbar sind. Jede Farbe wird mit einem Farbmuster vorgestellt, außerdem werden ihre Potenziale sowie ihre Bedeutung in der Anwendung beschrieben.

Katrin Trautwein hält weltweit Vorträge zum Umgang mit Farbe, gibt Seminare, erstellt Gutachten, berät Architekten, schult Maler und arbeitet restauratorisch.

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Autorenporträt
Starting with A. Rüegg's book Polychromie Architecturale, the American-born chemist studied the recipes of all sixty-three shads that Le Corbusier developed for Salubra between 1931 and 1959. In 1998 she founded the pigment company kt.color in Uster, near Zurich. In 2000 she received an exclusive license from the Fondation Le Corbusier to produce the sixty-three colors as artists' colors and wall paints (interior and exterior) and to distribute them worldwide. Since then, she has been expanding production, assembling additional color recipes (more than 900 in all), developing a comprehensive palette of whites, working with historically important colors that the industry has neglected (e.g., Yves Klein's ultramarine blue and Semper's Pompeian red) but whose use still makes sense today, not only for aesthetic reasons but also economic and ecological reasons. In addition to producing pigments, Katrin Trautwein is a consultant to architects and developers and is asked for second opinions; she also offers regular seminars for architects, interior designers, house painters, and so on, on the subjects such as crafts; color design; pigment colors; principles of materials; the color concepts behind Le Corbusier's palette; light and shadow colors; new objects, new color concepts, and so on. She is called in for restoration projects to determine colors and provide materials (Le Corbuser's Maison Blanche, Lux Guyer's Saffa-Haus, and others); she gives lectures throughout Europe and in the United States.