360,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

This volume covers the period of the founding of the Berlin Sozietät der Wissenschaften and the initial publication of the German review journal Monatlicher Auszug , to which Leibniz contributed. Also, upon the death of Karl II on 1 November 1700, the question of the Spanish succession became urgent. Other themes include church politics, international law, English common law, and Leibniz’s work on Chinese culture.
In den Zeitraum des Bandes fällt nicht nur die Gründung der Berliner Sozietät der Wissenschaften, sondern auch die Erstveröffentlichung des deutschsprachigen Rezensionsorgans
…mehr

Produktbeschreibung
This volume covers the period of the founding of the Berlin Sozietät der Wissenschaften and the initial publication of the German review journal Monatlicher Auszug, to which Leibniz contributed. Also, upon the death of Karl II on 1 November 1700, the question of the Spanish succession became urgent. Other themes include church politics, international law, English common law, and Leibniz’s work on Chinese culture.
In den Zeitraum des Bandes fällt nicht nur die Gründung der Berliner Sozietät der Wissenschaften, sondern auch die Erstveröffentlichung des deutschsprachigen Rezensionsorgans Monathlicher Auszug, an dem Leibniz mitwirkte. Mit dem Tod Karls II. am 1. November 1700 wird zudem die Frage nach der Spanischen Erbfolge akut. Weitere Themen bilden die Kirchenpolitik, das Völkerrecht, das englische Common law und die Beschäftigung mit der Kultur Chinas.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eberhard Knobloch und Wenchao Li, Leibniz-Editionsstelle Potsdam der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Rezensionen
"Einmal mehr zeigt sich an diesem Band, dass sich die akribische Editionsarbeit mehrfach auszahlt. Unschätzbar ist die Detailgenauigkeit dieser Erschließungsarbeit, die den Boden für langjährige Forschungen bereitet. Ein Vorteil dabei wird auch sein, dass durch die konsequente Open Access-Politik der Leibniz-Edition die frei zugängliche PDF-Version mit den üblichen Recherchemitteln durchsucht werden kann."
Sebastian Kühn in: studia leibnitiana 48/2 (2016), 274-277

"Auch dieser Band ist nicht nur ein weiteres Zeugnis von der Vielgestaltigkeit des Leibniz'schen Denkens, Wirkens und Handelns, sondern er ist zugleich ein weiterer Beweis für die Kompetenz und Professionalität der Bearbeiter und Editoren, denen das große Verdienst zukommt, Leibniz in jeder Hinsicht greifbarer und begreifbarer gemacht zu haben."
Annette von Boetticher in: Nds. Jahrbuch (2018), 380-381