Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 5,79 €
  • Gebundenes Buch

Früher war alles besser. Tatsächlich? Wie haltbar ist das romantische Bild von der guten alten Eisenbahnzeit mit ihren Dampfloks und schmucken Schaffneruniformen? Andreas Knippings hochwertig illustrierter Band ergänzt unseren nostalgischen Blick. Fesselnd beschreibt er die Entwicklung der Bahn vom technischen Wunderwerk über ihre Funktion als wirtschaftliche und militärische Kraft bis zum heutigen Spezialanbieter für den Fernverkehr. Spannend, kritisch, hochinformativ!

Produktbeschreibung
Früher war alles besser. Tatsächlich? Wie haltbar ist das romantische Bild von der guten alten Eisenbahnzeit mit ihren Dampfloks und schmucken Schaffneruniformen? Andreas Knippings hochwertig illustrierter Band ergänzt unseren nostalgischen Blick. Fesselnd beschreibt er die Entwicklung der Bahn vom technischen Wunderwerk über ihre Funktion als wirtschaftliche und militärische Kraft bis zum heutigen Spezialanbieter für den Fernverkehr. Spannend, kritisch, hochinformativ!
Autorenporträt
Andreas Knipping ist Richter in München. Der bekannte Buchautor gilt als profunder Kenner der Eisenbahngeschichte, insbesondere der Schienenhistorie in den beiden Weltkriegen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.11.2010

Bücher zum Bahnjubiläum: Einen Überblick zur deutschen Eisenbahngeschichte gibt die Chronik "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" von Andreas Knipping (Geramond Verlag, 160 Seiten, 19,95 Euro). Aus technischer Perspektive fasst das "Jahrbuch des Bahnwesens 2010" die Historie anlässlich des Jubiläums zusammen (Eurailpress, 200 Seiten, 44 Euro). Ein gutes Grundlagenwerk ist nach wie vor auch der Katalog zur Dauerausstellung des DB-Museums in Nürnberg mit den Bänden "Ein Jahrhundert unter Dampf", "Im Dienst von Demokratie und Diktatur" sowie "Auf getrennten Gleisen" (jeweils 10 Euro, erhältlich unter anderem über den Online-Shop der Deutschen Bahn).

Wer die Bedeutung der Eisenbahn als Infrastrukturnetz begreifen will, dem sei sowohl der aktuelle "Eisenbahnatlas Deutschland" (Verlag Schweers & Wall, 256 Seiten, 40 Euro) als auch der "Atlas der deutschen Eisenbahn-Geschichte" mit historischen Karten (Geramond Verlag, 160 Seiten, 39,90 Euro) sowie der Nachdruck des in den 1930er Jahren erschienenen "Reise-Atlas für den Auto- und Eisenbahnverkehr" (Geramond, 400 Seiten, 29,95) empfohlen. (pts.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 01.03.2010

Gesehen & gelesen
Der üppig illustrierte Band „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland” ist gleichermaßen geeignet zum Schmökern – oder auch, um ihn in einem Zug zu lesen, denn er enthält spannende Kapitel. Zum Beispiel das über den Wirtschaftstheoretiker Friedrich List, der um 1800 die Eisenbahn als verbindendes System entwickelte, nachdem die ersten Strecken eher zufällig etwa von Nürnberg nach Fürth verliefen und allenfalls Wasserstraßen verbanden. Oder der Abschnitt über die Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen Bauwerke wie das Göltzschtal-Viadukt, über das noch heute Fernzüge zwischen Bayern und Sachsen rollen. Für Andreas Knipping ist die Eisenbahn mehr als ein technisches Faszinosum, wirtschaftliche und militärische Interessen führten die Bahn über Höhen und durch Abgründe. Interessant auch die kritische Würdigung jüngster Zeit, in der sich die Deutsche Bahn international ausbreitete und dabei ihr Kerngeschäft vernachlässigte. Durchgängig sind das gesellschaftspolitische Engagement und die umfassende Sachkenntnis des Sozialrichters Knipping zu spüren, der nebenberuflich nicht nur Vorträge hält, sondern auch seit Jahrzehnten eisenbahnhistorische Abhandlungen verfasst. mik
Andreas Knipping: 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland – Die illustrierte Chronik; GeraMond Verlag; 160 Seiten; zirka 200 Abbildungen; 19,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de