79,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Buch mit Leinen-Einband

Die Briefe von Leopold von Ranke (1795-1886), einem der Begründer der modernen Geschichtswissenschaft, waren bislang nur in ebenso unvollständigen wie unkritischen Textausgaben und zum Teil weit verstreut zugänglich. Zum ersten Mal sollen nun alle erreichbaren Briefe von und an Ranke, gedruckte und ungedruckte, in einer historisch-kritischen Ausgabe mit Sachkommentar herausgebracht werden. Die Edition beruht zu einem nicht geringen Teil darauf, daß den Bearbeitern Abschriften des seit dem Zweiten Weltkrieg verlorenen oder verschollenen Rankeschen Briefnachlasses zugänglich geworden sind; sie…mehr

Produktbeschreibung
Die Briefe von Leopold von Ranke (1795-1886), einem der Begründer der modernen Geschichtswissenschaft, waren bislang nur in ebenso unvollständigen wie unkritischen Textausgaben und zum Teil weit verstreut zugänglich. Zum ersten Mal sollen nun alle erreichbaren Briefe von und an Ranke, gedruckte und ungedruckte, in einer historisch-kritischen Ausgabe mit Sachkommentar herausgebracht werden. Die Edition beruht zu einem nicht geringen Teil darauf, daß den Bearbeitern Abschriften des seit dem Zweiten Weltkrieg verlorenen oder verschollenen Rankeschen Briefnachlasses zugänglich geworden sind; sie bieten nicht nur viele bislang unbekannte Briefe, sondern ermöglichen es auch, vorhandene Drucke zu überprüfen und von ihnen einen zuverlässigen Text herzustellen. Die Briefe werden ungekürzt und in chronologischer Reihenfolge abgedruckt. Sie machen damit Ranke in seiner historischen Entwicklung, jenseits aller Selbst- und Fremdstilisierung, sichtbar. Der durchgehende Sachkommentar geht deutlich über die vorhandenen, dürren und zum großen Teil lückenhaften Anmerkungen hinaus. Er erläutert Worte, Orte, Personen, Ereignisse, Hintergründe, klärt Zitate, weist Parallelstellen nach und markiert die Stationen von Rankes historiographischer und wissenschaftlicher Entwicklung. Das ganze Projekt ist auf sechs Bände angelegt, die den Hauptepochen dieser Entwicklung folgen.
Autorenporträt
Oliver Ramonat, Jahrgang 1969, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Ulrich Muhlack ist Professor für allgemeine historische Methodenlehre und Geschichte der Geschichtsschreibung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfur am Main.