Verhandlungsberichte: Neue Erkenntnisse zur ärztlichen Versorgung HIV-infizierter Hämophiler Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis Diagnostik und Therapie der Hemmkörperhämophilie Herausgegeben:Landbeck, Günter; Marx, R.
Verhandlungsberichte: Neue Erkenntnisse zur ärztlichen Versorgung HIV-infizierter Hämophiler Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis Diagnostik und Therapie der Hemmkörperhämophilie Herausgegeben:Landbeck, Günter; Marx, R.
Inhaltsübersicht: Neue Erkenntnisse zur ärztlichen Versorgung HIV-infizierter Hämophiler: Grundlagenreferate. Spontanverlauf der HIV-Infektion bei Hochrisikogruppen (ausgenommen Hämophile). Interventionstherapeutische Studien. Einfluß der Substitutionstherapie auf den Infektionsverlauf. Infektionssicherheit kommerzieller Faktor VIII- und Faktor IX-Konzentrate.- Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis.- Diagnostik und Therapie der Hemmkörperhämophilie.- Freie Vorträge.
Inhaltsübersicht: Neue Erkenntnisse zur ärztlichen Versorgung HIV-infizierter Hämophiler: Grundlagenreferate. Spontanverlauf der HIV-Infektion bei Hochrisikogruppen (ausgenommen Hämophile). Interventionstherapeutische Studien. Einfluß der Substitutionstherapie auf den Infektionsverlauf. Infektionssicherheit kommerzieller Faktor VIII- und Faktor IX-Konzentrate.- Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis.- Diagnostik und Therapie der Hemmkörperhämophilie.- Freie Vorträge.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Begrüßung und Einleitung.- Begrüßung und Einleitung.- Verleihung des Johann Lukas Schönlein-Preises 1988.- Verleihung des Johann Lukas Schönlein-Preises 1988.- I. Neue Erkenntnisse zur ärztlichen Versorgung HIV-infizierter Hämophiler.- 1. Grundlagenreferate.- Todesursachenstatistik und AIDS-Erkrankungen Hämophiler in der Bundesrepublik Deutschland 1988.- Virologie der HIV-Infektion - Primär- und Verlaufsdiagnostik.- Immunologie der HIV-Infektion - Primär- und Verlaufsdiagnostik.- Interventionstherapiestudien bei HIV-Infektion.- 2. Spontanverlauf der HIV-Infektion.- Verlaufsbeobachtung der HIV-Infektion bei Patienten mit hämorrhagischen Diathesen.- Partielle Verbesserung immunologischer in-vitro-Parameter bei HIV-infizierten Hämophilie-Patienten während eines Überwachungszeitraumes von mindestens zwei Jahren.- Spontane und Mitogen-stimulierte B-Zell-Differenzierung bei HIV-infizierten Hämophilie-Patienten.- Klinischer Verlauf der HIV-1-Infektion bei 51 Patienten mit Hämophilie.- Korrelation von immunologischen und virologischen Parametern zum Krankheitsverlauf bei Hämophilie-Patienten mit HIV-1-Infektion.- Verlaufsbeobachtungen zur HIV-Infektion hämophiler Kinder und Jugendlicher.- Nervensystembeteiligung bei HIV-infizierten Hämophilen.- HIV-Antigen bei HIV-Antikörper-positiven hämophilen Kindern und Jugendlichen der Universitäts-Kinderklinik Graz.- Klinische, hämatologische und immunologische Parameter von 6 Anti-HIV-positiven Hämophilen.- Kaposi-Sarkom - ein autoptisch gesicherter Zufallsbefund bei einem HIV-infizierten Jugendlichen mit Hämophilie A.- 3. Interventionstherapeutische Studien.- Immunglobulintherapie bei 10 HIV-AK-positiven Hämophilie-Patienten.- Immunglobulintherapie bei HIV-infizierten Hämophilen - klinische undimmunologische Ergebnisse.- Polyradikulitis bei HIV-Manifestation bei einem Hämophilen.- Retrovir-Behandlung von symptomatischen HIV-1-Antikörper-positiven Hämophilen.- Schwere Immunthrombozytopenie bei einem HIV-1-positiven Hämophilie A-Patienten.- Kontinuierliche Immunglobulintherapie in der Behandlung der Thrombopenie bei Hämophilie-Patienten mit nachgewiesenen HIV-Antikörpern.- Hochdosierte Gabe von Immunglobulinen (IVIG) zur Behandlung passagerer blutungsgefährdeter Thrombozytopenien bei einem HIV-1-infizierten Hämophilie-Patienten.- Behandlung der HIV-assoziierten Thrombozytopenie mit Anti-D.- 4. Einfluß der Substitutionstherapie auf den Infektionsverlauf.- Die perioperative Substitutionsbehandlung und Überwachung Anti-HIV (Human Immunodeficiency Virus)-positiver Hämophiler: Drei Fallbeispiele.- Das Auftreten von AIDS bzw. ARC oder Helferzellenmangel oder Thrombopenie oder IgA-Erhöhungen in Abhängigkeit vom Konzentratverbrauch bei Hämophilie-Patienten mit nachgewiesenen HIV-Antikörpern.- 5. Infektionssicherheit kommerzieller Faktor VIII- und Faktor IX-Konzentrate.- Infektionssicherheit kommerzieller Faktor VIII- und Faktor IX-Konzentrate.- Bericht über zwei laufende prospektive klinische Studien zur Virussicherheit von Gerinnungsfaktorenkonzentraten.- Der Nachweis von Hepatitis B, NANB und HIV-Antikörpern bei ausschließlicher Verwendung zugelassener oder in klinischer Prüfung befindlicher virusinaktivierter Gerinnungskonzentrate.- Immunologischer Status und negative HIV-1- und HIV-2-Serologie nach Substitution mit virusinaktivierten Faktor Vlll-Präparaten seit 1980.- In-vivo- und ex-vivo-Untersuchungen eines neuen monoklonal gereinigten F.VIII-Konzentrates.- II. Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis.-Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis.- III. Diagnostik und Therapie der Hemmkörperhämophilie.- Allgemeine Grundlagen der Hemmkörperbildung.- Behandlungsstrategien bei Patienten mit Hemmkörperhämophilie.- Induzierte Immuntoleranz in der Behandlung von Hämophilie-Patienten mit Hemmkörpern. Ergebnisse aus 12 Jahren.- Behandlung der Hemmkörperhämophilie im Kindesalter.- Bestimmung von Faktor VIII-Inhibitoren mit der "Bethesda-Methode" mit einem Einstufentest und einem chromogenen Assay zur Bestimmung der FVIII:C-Residualaktivität.- Therapie der Hemmkörperhämophilie: Erste Versuche mit dem Malmö (Nilsson)-Protokoll.- IV. Freie Vorträge.- Faktor VII-Verminderung - ein Zufallsbefund?.- Protein C-Gerinnungstest: Einfluß verschiedener PTT-Reagenzien auf die Eichgerade.
Begrüßung und Einleitung.- Begrüßung und Einleitung.- Verleihung des Johann Lukas Schönlein-Preises 1988.- Verleihung des Johann Lukas Schönlein-Preises 1988.- I. Neue Erkenntnisse zur ärztlichen Versorgung HIV-infizierter Hämophiler.- 1. Grundlagenreferate.- Todesursachenstatistik und AIDS-Erkrankungen Hämophiler in der Bundesrepublik Deutschland 1988.- Virologie der HIV-Infektion - Primär- und Verlaufsdiagnostik.- Immunologie der HIV-Infektion - Primär- und Verlaufsdiagnostik.- Interventionstherapiestudien bei HIV-Infektion.- 2. Spontanverlauf der HIV-Infektion.- Verlaufsbeobachtung der HIV-Infektion bei Patienten mit hämorrhagischen Diathesen.- Partielle Verbesserung immunologischer in-vitro-Parameter bei HIV-infizierten Hämophilie-Patienten während eines Überwachungszeitraumes von mindestens zwei Jahren.- Spontane und Mitogen-stimulierte B-Zell-Differenzierung bei HIV-infizierten Hämophilie-Patienten.- Klinischer Verlauf der HIV-1-Infektion bei 51 Patienten mit Hämophilie.- Korrelation von immunologischen und virologischen Parametern zum Krankheitsverlauf bei Hämophilie-Patienten mit HIV-1-Infektion.- Verlaufsbeobachtungen zur HIV-Infektion hämophiler Kinder und Jugendlicher.- Nervensystembeteiligung bei HIV-infizierten Hämophilen.- HIV-Antigen bei HIV-Antikörper-positiven hämophilen Kindern und Jugendlichen der Universitäts-Kinderklinik Graz.- Klinische, hämatologische und immunologische Parameter von 6 Anti-HIV-positiven Hämophilen.- Kaposi-Sarkom - ein autoptisch gesicherter Zufallsbefund bei einem HIV-infizierten Jugendlichen mit Hämophilie A.- 3. Interventionstherapeutische Studien.- Immunglobulintherapie bei 10 HIV-AK-positiven Hämophilie-Patienten.- Immunglobulintherapie bei HIV-infizierten Hämophilen - klinische undimmunologische Ergebnisse.- Polyradikulitis bei HIV-Manifestation bei einem Hämophilen.- Retrovir-Behandlung von symptomatischen HIV-1-Antikörper-positiven Hämophilen.- Schwere Immunthrombozytopenie bei einem HIV-1-positiven Hämophilie A-Patienten.- Kontinuierliche Immunglobulintherapie in der Behandlung der Thrombopenie bei Hämophilie-Patienten mit nachgewiesenen HIV-Antikörpern.- Hochdosierte Gabe von Immunglobulinen (IVIG) zur Behandlung passagerer blutungsgefährdeter Thrombozytopenien bei einem HIV-1-infizierten Hämophilie-Patienten.- Behandlung der HIV-assoziierten Thrombozytopenie mit Anti-D.- 4. Einfluß der Substitutionstherapie auf den Infektionsverlauf.- Die perioperative Substitutionsbehandlung und Überwachung Anti-HIV (Human Immunodeficiency Virus)-positiver Hämophiler: Drei Fallbeispiele.- Das Auftreten von AIDS bzw. ARC oder Helferzellenmangel oder Thrombopenie oder IgA-Erhöhungen in Abhängigkeit vom Konzentratverbrauch bei Hämophilie-Patienten mit nachgewiesenen HIV-Antikörpern.- 5. Infektionssicherheit kommerzieller Faktor VIII- und Faktor IX-Konzentrate.- Infektionssicherheit kommerzieller Faktor VIII- und Faktor IX-Konzentrate.- Bericht über zwei laufende prospektive klinische Studien zur Virussicherheit von Gerinnungsfaktorenkonzentraten.- Der Nachweis von Hepatitis B, NANB und HIV-Antikörpern bei ausschließlicher Verwendung zugelassener oder in klinischer Prüfung befindlicher virusinaktivierter Gerinnungskonzentrate.- Immunologischer Status und negative HIV-1- und HIV-2-Serologie nach Substitution mit virusinaktivierten Faktor Vlll-Präparaten seit 1980.- In-vivo- und ex-vivo-Untersuchungen eines neuen monoklonal gereinigten F.VIII-Konzentrates.- II. Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis.-Substitutionstherapie-bedingte chronische Hepatitis.- III. Diagnostik und Therapie der Hemmkörperhämophilie.- Allgemeine Grundlagen der Hemmkörperbildung.- Behandlungsstrategien bei Patienten mit Hemmkörperhämophilie.- Induzierte Immuntoleranz in der Behandlung von Hämophilie-Patienten mit Hemmkörpern. Ergebnisse aus 12 Jahren.- Behandlung der Hemmkörperhämophilie im Kindesalter.- Bestimmung von Faktor VIII-Inhibitoren mit der "Bethesda-Methode" mit einem Einstufentest und einem chromogenen Assay zur Bestimmung der FVIII:C-Residualaktivität.- Therapie der Hemmkörperhämophilie: Erste Versuche mit dem Malmö (Nilsson)-Protokoll.- IV. Freie Vorträge.- Faktor VII-Verminderung - ein Zufallsbefund?.- Protein C-Gerinnungstest: Einfluß verschiedener PTT-Reagenzien auf die Eichgerade.
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