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Im Jahr 2014 jährt sich die Bahnreform und damit die Gründung der Deutschen Bahn AG zum zwanzigsten Mal. Am 1.1.1994 in Kraft getreten, legte diese weitsichtige Reform das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung des Schienenverkehrs in Deutschland. Die Deutsche Bahn AG hat das Jubiläum zum Anlass genommen, das Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants mit einer Untersuchung zu beauftragen, die die Entwicklung des Schienenverkehrs in Deutschland während dieses Zeitraums seit 1994 aufarbeitet und Bilanz zieht. Die Bahnreform im Jahr 1994 hatte zwei zentrale Ziele – es sollte…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 2014 jährt sich die Bahnreform und damit die Gründung der Deutschen Bahn AG zum zwanzigsten Mal. Am 1.1.1994 in Kraft getreten, legte diese weitsichtige Reform das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung des Schienenverkehrs in Deutschland. Die Deutsche Bahn AG hat das Jubiläum zum Anlass genommen, das Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants mit einer Untersuchung zu beauftragen, die die Entwicklung des Schienenverkehrs in Deutschland während dieses Zeitraums seit 1994 aufarbeitet und Bilanz zieht. Die Bahnreform im Jahr 1994 hatte zwei zentrale Ziele – es sollte nach Jahrzehnten des Rückgangs wieder mehr Verkehr auf die Schiene gebracht und zugleich der Staatshaushalt entlastet werden. Beide Ziele sind erreicht worden: Sowohl beim Personen- wie beim Güterverkehr hat es über die Jahre einen stetigen Zuwachs gegeben, zugleich wurde der Bundeshaushalt entlastet, da sich die Deutsche Bahn AG auch bei gesunkenen Bundeszuschüssen zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen entwickelt hat. Erstaunlich: Trotz deutlich gestiegener Verkehrsleistung konnte die Deutsche Bahn AG ihre Umweltfreundlichkeit unterstreichen und den CO2-Ausstoß nachhaltig reduzieren. Zugleich hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein intensiver Wettbewerb auf dem deutschen Schienennetz entwickelt. Jetzt gilt es, die Weichen richtig zu stellen, damit diese erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt werden kann. Ganz entscheidend dafür ist eine substantielle Erhöhung der Investitionen in die Infrastruktur.