Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Auftauchen der Dampflokomotive rief im England des 19. Jahrhunderts Begeisterung und Neugier hervor. Die Weiterentwicklung der ersten Dampfmaschine durch George Stephenson führte 1814 zum Bau der ersten Lokomotive, die einen Konvoi von acht Waggons eine vier Meilen lange Strecke bergauf zog. Von da an ging die technische Entwicklung der Eisenbahn mit Siebenmeilenstiefeln voran.In diesem fesselnden Bildband der Technikgeschichte wird das Zeitalter der Eisenbahn in Text und Bild lebendig. Der Siegeszug der Dampflok, der Ausbau des Schienennetzes und die Entwicklung von immer schnelleren und…mehr

Produktbeschreibung
Das Auftauchen der Dampflokomotive rief im England des 19. Jahrhunderts Begeisterung und Neugier hervor. Die Weiterentwicklung der ersten Dampfmaschine durch George Stephenson führte 1814 zum Bau der ersten Lokomotive, die einen Konvoi von acht Waggons eine vier Meilen lange Strecke bergauf zog. Von da an ging die technische Entwicklung der Eisenbahn mit Siebenmeilenstiefeln voran.In diesem fesselnden Bildband der Technikgeschichte wird das Zeitalter der Eisenbahn in Text und Bild lebendig. Der Siegeszug der Dampflok, der Ausbau des Schienennetzes und die Entwicklung von immer schnelleren und komfortableren Zügen sind Stationen der Geschichte einer Erfindung, die in wenigen Jahren den Personen- und Warenverkehr radikal verändern sollte.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.11.2007

Apotheose der Eisenbahn

Dieses Buch kommt gerade recht. Allen Leidgeprüften ist es Trost und Beweis, dass das Bahnfahren nicht nur aus Streik und Streit, Notfahrplan und Ersatzverkehr, Mehdorn und Schell besteht. Bahnfahren kann auch aufregend und komfortabel sein, ein Genuss und eine Freude - genau wie dieser herrliche Bildband, der die Geschichte der Bahn von den Anfängen bis zum neuesten Shinkansen mit ebenso viel optischer Opulenz wie detailverliebtem Enthusiasmus nacherzählt: mit Fotografien, Konstruktionszeichnungen, Postkarten, Plakaten, vor allem aber mit einer Lust an der Schönheit des Zugverkehrs, die wehmütig werden lässt. Deswegen sei dieses Buch den Streithähnen im deutschen Streikherbst zur sofortigen Lektüre anempfohlen. (str.)

"200 Jahre Eisenbahngeschichte - von den ersten Dampfloks bis zum Transrapid" von Franco Tanel. White Star Verlag, Wiesbaden 2007. 320 Seiten, 450 Illustrationen. Gebunden, 29,95 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main