Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 19,00 €
  • Gebundenes Buch

Der 30. Juni 2017. Ein Tag wie jeder andere. Oder: Was für ein Tag! Ein zufällig ausgewählter Tag. Alles drin an diesem Tag, wie in einer Wundertüte. Sowohl vom Wetter, als auch von den wiedergegeben Ereignissen. Einerseits alltägliche Dinge zwischen Geburt, Erziehung, Arbeit, Freizeit und Tod. Ereignisse bisweilen, die man nicht unbedingt in der Region vermutet – was sowohl jene betrifft, die außerhalb dieses Gebietes wohnen und denen Oberhessen ein Buch mit sieben Siegeln anmuten mag wie selbst jenen, die in Oberhessen geboren sind oder hier zumindest schon viele Jahre leben. 40 Fotografen…mehr

Produktbeschreibung
Der 30. Juni 2017. Ein Tag wie jeder andere. Oder: Was für ein Tag! Ein zufällig ausgewählter Tag. Alles drin an diesem Tag, wie in einer Wundertüte. Sowohl vom Wetter, als auch von den wiedergegeben Ereignissen. Einerseits alltägliche Dinge zwischen Geburt, Erziehung, Arbeit, Freizeit und Tod. Ereignisse bisweilen, die man nicht unbedingt in der Region vermutet – was sowohl jene betrifft, die außerhalb dieses Gebietes wohnen und denen Oberhessen ein Buch mit sieben Siegeln anmuten mag wie selbst jenen, die in Oberhessen geboren sind oder hier zumindest schon viele Jahre leben. 40 Fotografen haben mit ihren rund 250 Motiven dazu beigetragen, dass ein Kaleidoskop der Landschaft und ihrer Bevölkerung entstanden ist. Das Buch ist bestellbar in jeder Buchhandlung oder unter 06031/6848-1193 sowie per Mail an liane.hoppe@ovag-energie.de.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.12.2017

Land und Leute in Oberhessen
Bildband porträtiert den Alltag in der Region

FRIEDBERG. Ein Tag wie jeder andere. Aber doch: Was für ein Tag! Gut drei Dutzend Fotografen sind am 30. Juni dieses Jahres ausgeschwärmt durch alle Gegenden in Wetterau, Vogelsberg und im Gießener Umland, haben sich zur Jahresmitte mitten ins Leben begeben, zwischen Bad Vilbel und Alsfeld, Bad Nauheim und Gedern mit ihren Kameras festgehalten, was sich so alles an Gewöhnlichem und Besonderem vom frühen Morgen bis in die Nacht ereignet. Dabei werden vor allem die Menschen in den Vordergrund gerückt. Hunderte Aufnahmen sind dabei entstanden. Ein Team von Journalisten und Pressereferenten hat daraus einen Bildband zusammengestellt, den die Oberhessischen Versorgungsbetriebe (Ovag) jetzt mit dem Titel "24 Stunden in Oberhessen" herausgebracht haben.

An Publikationen über bedeutende Bauwerke, interessante Museen, historische Ortschaften, attraktive Landschaften in Wetterau und Mittelhessen fehlt es nicht. Statt eine weitere Veröffentlichung dieses Genres in Druck zu geben, entwickelte die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des kommunalen Wasser- und Stromlieferanten den Plan, einmal in einem Buch zu dokumentieren, was die Region an einem Alltag umtreibt. Die beiden angestammten Zeitungen im Geschäftsgebiet der Ovag, die "Gießener Allgemeine" und der "Gießener Anzeiger" mit ihren Lokalausgaben, waren angetan von dem Projekt, das das Alltägliche aus der Routine des Zeitungsgeschäfts heraushebt. Also rekrutierten die Redaktionen in Bad Nauheim, Gießen, Nidda, Alsfeld ihre Mitarbeiter für das Vorhaben. Kollegen aus dem Stab Ovag und der Sparkasse Oberhessen schlossen sich an.

Beim Zusammenstellen der Bilder hat das Redaktionsteam darauf verzichtet, die Aufnahmen zu ordnen. Vielmehr galt das Zufallsprinzip, ganz so wie im täglichen Leben. So wird beispielsweise der Postbote auf seiner Route in seinem Postbezirk porträtiert, und nach kurzem Weiterblättern ist ein Polizeibeamter zu sehen, der auf der Autobahn einen Unfall aufnimmt. Auch Ruhe und Nervenaufreibendes liegen in dem Buch eng beieinander, etwa der Angler, der an einem Teich geduldig auf den Fang wartet, dann der Rettungswagenfahrer, der sich durch verstopfte Innenstadtstraßen seinen Weg bahnen muss.

WOLFRAM AHLERS

"24 Stunden in Oberhessen" kostet 20 Euro und ist in jeder Buchhandlung erhältlich. Telefonisch zu bestellen bei der Ovag unter der Nummer 0 60 31/68 48 11 18.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr