Die Eschbacher Advents- und Weihnachtsgeschichten erfreuen sich seit einigen Jahren einer großen Beliebtheit. Die 24 kleinen Heftchen mit ihren fröhlichen und nachdenklichen Geschichtchen sind eine anregende und wundervolle Fünf-Minuten-Lektüre für jeden Tag in der Adventszeit.
Die 2025-Ausgabe
unter dem Titel „24mal Adventsglück“ versammelt wieder Geschichten von verschiedenen Autor*innen,…mehrDie Eschbacher Advents- und Weihnachtsgeschichten erfreuen sich seit einigen Jahren einer großen Beliebtheit. Die 24 kleinen Heftchen mit ihren fröhlichen und nachdenklichen Geschichtchen sind eine anregende und wundervolle Fünf-Minuten-Lektüre für jeden Tag in der Adventszeit.
Die 2025-Ausgabe unter dem Titel „24mal Adventsglück“ versammelt wieder Geschichten von verschiedenen Autor*innen, darunter so bekannte Schriftsteller*innen wie die Brüder Grimm, Charlotte Link, Erich Kästner oder Eugen Roth. In der ersten Geschichte erzählen Jacob und Wilhelm Grimm von einem armen Schuster, dem die Wichtelmänner heimlich in der Nacht die Arbeit erledigen, sodass er mit seiner Frau bald zu Wohlstand kommt. Doris Bewernitz berichtet von einem Kind, das Weihnachten sucht, das sie schließlich bei einer alten Blumenhändlerin findet. In der Geschichte von Christa Spilling-Nöker spielt ein schwerer und riesiger Rucksack die Hauptrolle. In ihm trägt ein Wanderer all die Verletzungen mit sich, die er in seinem Leben erlitten hat.
Während die bekannte französische Schriftstellerin Francoise Sagan von einem Monsieur Ximenestre erzählt, stellt Charlotte Link einen cleveren Weihnachtsmann vor und Manfred Kyber hat sich eine Geschichte um einen kleinen Tannenbaum ausgedacht. Am Heiligabend dann mit „Von sieben Tannen und vom Schnee“ eine Geschichte des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhardt, in der ihn drei Heilige zu sieben geheimnisvollen Tannen an den Rand des Waldes führen.
Die Geschichten, die in einem schön gestalteten Schuber versammelt sind, eignen sich auch als Vorlesegeschichten für die Kleinen … damit verkürzt sich die Wartezeit bis zum Heiligabend. Die Heftchen lassen sich mit Klammern auch an einer Schnur befestigen – ein toller Adventskalender.