Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 49,90 €
  • Gebundenes Buch

Eine Schatztruhe voller Preziosen. Schmuckstücke aus allen Zeitaltern der Menschheitsgeschichte und aus allen Weltteilen und Kulturen finden sich in diesem Band vereint. Wir erfahren, wie Schmuck über die Jahrtausende in wechselnden Formen gestaltet, getragen und gesammelt wurde. Die abgebildeten Stücke stammen aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin, viele davon werden hier das erste Mal in Buchform veröffentlicht: klassische Schmuckobjekte wie Halsketten, Ringe und Ohrringe, aber auch weniger bekannte Schmuckformen außereuropäischer Kulturen. Die Bandbreite reicht von Goldkränzen…mehr

Produktbeschreibung
Eine Schatztruhe voller Preziosen.
Schmuckstücke aus allen Zeitaltern der Menschheitsgeschichte und aus allen Weltteilen und Kulturen finden sich in diesem Band vereint. Wir erfahren, wie Schmuck über die Jahrtausende in wechselnden Formen gestaltet, getragen und gesammelt wurde. Die abgebildeten Stücke stammen aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin, viele davon werden hier das erste Mal in Buchform veröffentlicht: klassische Schmuckobjekte wie Halsketten, Ringe und Ohrringe, aber auch weniger bekannte Schmuckformen außereuropäischer Kulturen. Die Bandbreite reicht von Goldkränzen des antiken Griechenlands, goldenen Ohrgehängen aus babylonischer Zeit, edelsteinbesetztem Halsschmuck islamischer Herrscherfamilien, rituellen Kultobjekten der Südsee bis zu Geschmeide aus der Sammlung der Königin Luise von Preußen. Ebenso vertreten sind Art Nouveau-Entwürfe von René Lalique und zeitgenössische Schaustücke.
Die nach chronologischen Gesichtspunkten gegliederte Übersicht bietet gut 400 detailliert kommentierte Farbabbildungen, die durch zahlreiche Kurzbeiträge vertiefend erschlossen werden. Ein Standardwerk für alle an Kultur- und Schmuckgeschichte, Schmuckdesign und Goldschmiedekunst Interessierten
Autorenporträt
Maren Eichhorn-Johannsen, Dr. phil., ist studierte Kunsthistorikerin und leitet das Referat Ausstellungen und Sonderveranstaltungen der Staatlichen Museen zu Berlin. Speziell für das sammlungsübergreifende Projekt "Schmuck" wurde ein Arbeiten in der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin ermöglicht.

Adelheid Rasche, Dr. phil., Studium der Kunstgeschichte und Romanistik an den Universitäten Salzburg und Reims, 1987 Promotion. Seit 1990 Leiterin der Sammlung Modebild Lipperheidesche Kostümbibliothek (Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin). Zahlreiche Ausstellungen, Publikationen und Forschungen zur Kulturgeschichte von Kleidung und Mode, Mode- und Luxusindustrie, Tanz- und Modefotografie sowie zur Modekarikatur.