45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Entwicklungslinien und Effekte im österreichischen Umsatzsteuersystem
Durch den EU-Beitritt Österreichs wurden mit dem UStG 1994 die detaillierten Vorgaben der 6. EG-Richtlinie vom 17.5.1977 sowie der Binnenmarkt-RL vom 16.12.1991 umgesetzt. Durch eine stetige Weiterentwicklung des Richtlinienrechts und eine fein verästelte Rechtsprechung des EuGH wurden die Einflüsse des Unionsrechts auf das nationale Umsatzsteuersystem in den letzten knapp drei Jahrzehnten immer deutlicher sichtbar. Diese Entwicklungen wurden in grundlegenden wissenschaftlichen Untersuchungen sowie auf vergangenen Linzer…mehr

Produktbeschreibung
Entwicklungslinien und Effekte im österreichischen Umsatzsteuersystem

Durch den EU-Beitritt Österreichs wurden mit dem UStG 1994 die detaillierten Vorgaben der 6. EG-Richtlinie vom 17.5.1977 sowie der Binnenmarkt-RL vom 16.12.1991 umgesetzt. Durch eine stetige Weiterentwicklung des Richtlinienrechts und eine fein verästelte Rechtsprechung des EuGH wurden die Einflüsse des Unionsrechts auf das nationale Umsatzsteuersystem in den letzten knapp drei Jahrzehnten immer deutlicher sichtbar. Diese Entwicklungen wurden in grundlegenden wissenschaftlichen Untersuchungen sowie auf vergangenen Linzer Umsatzsteuertagungen eingehend behandelt.

Der Band zur Umsatzsteuertagung 2020 ist der Versuch einer thematischen Zäsur anlässlich des bevorstehenden 30-jährigen Jubiläums des UStG 1994. Die Beiträge widmen sich den folgenden Themenkreisen:
Einordnung der Umsatzsteuer als Verkehr- oder VerbrauchsteuerEntwicklung und Rezeption der EuGH-Rechtsprechung aus Sicht des nationalenUmsatzsteuergesetzgebersVerhältnis zwischen Umsatzsteuer und öffentlicher HandSteuerbefreiungen und ErmäßigungenTausch und tauschähnliche UmsätzeEntwicklungslinien der EinfuhrumsatzsteuerDigitalisierungStrukturfragen und Regelungsprobleme der Umsatzsteuergesetzgebung
Nutzen Sie das Wissen der Autor:innen aus Rechtsprechung, Wissenschaft und Steuerberatungspraxis für sich und bleiben Sie auf dem Laufenden!
Autorenporträt
Markus Achatz ist Professor an der Universität Linz und ist seit 2013 Mitglied des Verfassungsgerichtshofs. Er ist Steuerberater und seit 1996 Partner der international renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft LeitnerLeitner.
Schwerpunkte seiner Arbeiten liegen im nationalen und europäischen Steuerrecht, vor allem im Umsatzsteuer- und Körperschaftsteuerrecht. Er hat sich insbesondere auf die Besteuerung von Körperschaften öffentlichen Rechts und Non-Profit-Organisationen spezialisiert. Er ist Autor einer Vielzahl national und international anerkannter wissenschaftlicher Publikationen.

Gernot Aigner lehrt am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler Universität Linz; Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuäander; selbständiger Steuerberater; Tätigkeit va im Ertragsteuerrecht, schwerpunktmäßig Besteuerung von Kapitalvermögen.