Warum schicken immer mehr Firmen Ihre Manager zu Golfkursen? Wie können Sie ( Golf) spielend das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen? Wie kann man den Golfplatz zur Intensivierung von Kundenbeziehungen nutzen? Lesen Sie hier: - welche Vorteile eine Runde Business - Golf dem klassischen Business - Lunch gegenüber bietet - wie Sie einen Kunden zum Business - Golf einladen - wie Sie sich auf das Spiel vorbereiten - welche Regeln Sie kennen und beachten sollten - wann das Geschäftliche kommt- wie Sie auch nach Abschluss einer Runde Golf etwas für die Beziehung zu Ihrem Kunden tun können.
Warum schicken immer mehr Firmen Ihre Manager zu Golfkursen? Wie können Sie ( Golf) spielend das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen? Wie kann man den Golfplatz zur Intensivierung von Kundenbeziehungen nutzen?
Lesen Sie hier: - welche Vorteile eine Runde Business - Golf dem klassischen Business - Lunch gegenüber bietet - wie Sie einen Kunden zum Business - Golf einladen - wie Sie sich auf das Spiel vorbereiten - welche Regeln Sie kennen und beachten sollten - wann das Geschäftliche kommt- wie Sie auch nach Abschluss einer Runde Golf etwas für die Beziehung zu Ihrem Kunden tun können.
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Autorenporträt
Brigitte Neff ist PR-Managerin und Kommunikationsberaterin. Sie leitet die Stabsstelle Information und Öffentlichkeitsarbeit/Werbung einer mittleren Unternehmensgruppe. Dort ist sie für Kundenansprache und -gewinnung zuständig.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;5 2;Vorwort;7 3;1. Kundenpflege im Grünen;9 3.1;1.1 Geschäftsbeziehungen im 21. Jahrhundert;11 3.2;1.2 Der Kunde als (Golf-)Partner;13 3.3;1.3 Warum Business-Golf statt Business- Essen?;15 3.4;1.4 Der Millionendeal auf dem Golfplatz - Dichtung oder Wahrheit?;17 3.5;1.5 Der richtige Zeitpunkt für das Geschäftliche;19 4;2. Golf, das Spiel des Lebens;21 4.1;2.1 Die Welt ist ein Golfplatz;22 4.2;2.2 Golf, das Spiel vieler Manager;24 4.3;2.3 Besonderheiten des Golfspiels;26 4.4;2.4 Die Entwicklung des Golfsports in Deutschland;28 4.5;2.5 Information und Emotion: Golf-Events;30 5;3. Vorbereitung der Business- Golf-Runde;33 5.1;3.1 Gemeinsamkeiten entdecken;34 5.2;3.2 Die Einladung;35 5.3;3.3 Die Verabredung;37 5.4;3.4 Wissenswertes über den Veranstaltungsort;38 5.5;3.5 Der Golfer auf dem Prüfstand;40 5.6;3. 6 Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Spielers;42 6;4. Auf dem Golfplatz;45 6.1;4.1 Das äußere Erscheinungsbild des Business-Golfers;46 6.2;4.2 Die Begrüßung des Kunden;48 6.3;4.3 Den Kunden verblüffen;50 6.4;4.4 So viel Etikette und Regelwerk müssen sein;52 6.5;4.5 Die Sprache der Golfer;56 7;5. Auf der Runde;57 7.1;5.1 Vertrauen aufbauen;58 7.2;5.2 Fairplay;60 7.3;5.3 Vorsicht: Verhaltensfalle!;62 7.4;5.4 Schlagtechnik und Schlagfertigkeit;64 7.5;5.5 Gesprächsstoff: Über Golf und die Welt;66 8;6. Nach der Runde;69 8.1;6.1 Im 19. Loch;70 8.2;6.2 Das Kundendatenblatt;72 8.3;6.3 Zwei Tage danach;73 9;Kleines Lexikon der Golf-Begriffe;75 10;Literaturverzeichnis;78 11;Register;79
1;Inhalt;5 2;Vorwort;7 3;1. Kundenpflege im Grünen;9 3.1;1.1 Geschäftsbeziehungen im 21. Jahrhundert;11 3.2;1.2 Der Kunde als (Golf-)Partner;13 3.3;1.3 Warum Business-Golf statt Business- Essen?;15 3.4;1.4 Der Millionendeal auf dem Golfplatz - Dichtung oder Wahrheit?;17 3.5;1.5 Der richtige Zeitpunkt für das Geschäftliche;19 4;2. Golf, das Spiel des Lebens;21 4.1;2.1 Die Welt ist ein Golfplatz;22 4.2;2.2 Golf, das Spiel vieler Manager;24 4.3;2.3 Besonderheiten des Golfspiels;26 4.4;2.4 Die Entwicklung des Golfsports in Deutschland;28 4.5;2.5 Information und Emotion: Golf-Events;30 5;3. Vorbereitung der Business- Golf-Runde;33 5.1;3.1 Gemeinsamkeiten entdecken;34 5.2;3.2 Die Einladung;35 5.3;3.3 Die Verabredung;37 5.4;3.4 Wissenswertes über den Veranstaltungsort;38 5.5;3.5 Der Golfer auf dem Prüfstand;40 5.6;3. 6 Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Spielers;42 6;4. Auf dem Golfplatz;45 6.1;4.1 Das äußere Erscheinungsbild des Business-Golfers;46 6.2;4.2 Die Begrüßung des Kunden;48 6.3;4.3 Den Kunden verblüffen;50 6.4;4.4 So viel Etikette und Regelwerk müssen sein;52 6.5;4.5 Die Sprache der Golfer;56 7;5. Auf der Runde;57 7.1;5.1 Vertrauen aufbauen;58 7.2;5.2 Fairplay;60 7.3;5.3 Vorsicht: Verhaltensfalle!;62 7.4;5.4 Schlagtechnik und Schlagfertigkeit;64 7.5;5.5 Gesprächsstoff: Über Golf und die Welt;66 8;6. Nach der Runde;69 8.1;6.1 Im 19. Loch;70 8.2;6.2 Das Kundendatenblatt;72 8.3;6.3 Zwei Tage danach;73 9;Kleines Lexikon der Golf-Begriffe;75 10;Literaturverzeichnis;78 11;Register;79
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