10,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Kreative Ideen und Lösungen entwickeln
Wir leben heute mehr denn je in einer Wissensgesellschaft. Es reicht aber nicht mehr aus, Wissen nur zu sammeln. Wer in der Zukunft bestehen will, muss aus vorhandenem Wissen neue Ideen generieren können. Unter dem Begriff Second Brain wird eine Methode in jüngster Zeit immer beliebter, mit der auf spezielle Art Notizen erstellt und miteinander verknüpft werden, mit dem Ziel, neue Ideen daraus zu gewinnen. Wer sich ein Second Brain, also ein "zweites externes Gehirn" als Wissensdatenbank mit einer kompakten Sammlung von Ideen, Informationen, Daten…mehr

Produktbeschreibung
Kreative Ideen und Lösungen entwickeln

Wir leben heute mehr denn je in einer Wissensgesellschaft. Es reicht aber nicht mehr aus, Wissen nur zu sammeln. Wer in der Zukunft bestehen will, muss aus vorhandenem Wissen neue Ideen generieren können. Unter dem Begriff Second Brain wird eine Methode in jüngster Zeit immer beliebter, mit der auf spezielle Art Notizen erstellt und miteinander verknüpft werden, mit dem Ziel, neue Ideen daraus zu gewinnen. Wer sich ein Second Brain, also ein "zweites externes Gehirn" als Wissensdatenbank mit einer kompakten Sammlung von Ideen, Informationen, Daten etc., aufbaut und dauerhaft etabliert, kann daraus eine ganze Reihe kreativer Lösungen entwickeln. Denn da jede neue Notiz an schon vorhandene anschließt, wächst die Zahl der Verknüpfungen exponentiell.

Das Buch zeigt die Abgrenzung zu anderen Kreativitätstechniken auf und bietet einen Leitfaden, mit dem Sie Ihr eigenes Second Brain Schritt für Schritt aufbauen. Sie lernen praxisnah anhand vieler Beispiele, wie Sie effektiv und strukturiert Ideen generieren und kreative Lösungen entwickeln können.
Autorenporträt
Stephanie Selmer ist seit über zwölf Jahren als Change Beraterin selbstständig tätig und entwickelt individuelle Kommunikationskonzepte. Als systemische Teamentwicklerin und Scrum Master führt sie außerdem Projekt- und Change Communication Teams zu einer effektiven Zusammenarbeit. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit dem Zettelkasten-System, das durch den Soziologen Niklas Luhmann bekannt geworden ist, und hat daraus eine Methode entwickelt, die auch für Nicht-WissenschaftlerInnen nützlich ist. Mittlerweile ist die Methode ein wichtiger Teil ihrer Seminare für angestellte und selbstständige Change BegleiterInnen.