Diese Geschichte ist einfach wunderschön. Sie hat mich zu Tränen gerührt und mich einfach glücklich gemacht. Hier spielt das Thema Ramadan eine sehr große Rolle, aber auch Themen wie Familie und Freundschaft, haben hier einen Platz.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den
Erzähl-Perspektiven von Hannah und von Amal.
Zu Beginn der Geschichte lernen wir erstmal Hannah kennen. Sie…mehrDiese Geschichte ist einfach wunderschön. Sie hat mich zu Tränen gerührt und mich einfach glücklich gemacht. Hier spielt das Thema Ramadan eine sehr große Rolle, aber auch Themen wie Familie und Freundschaft, haben hier einen Platz.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Erzähl-Perspektiven von Hannah und von Amal.
Zu Beginn der Geschichte lernen wir erstmal Hannah kennen. Sie wollte sich nämlich auf den Weg nach Hamburg machen, zu einem sehr wichtigen Bewerbungsgespräch, - doch ihr Auto streikte. Und ab hier kommt dann die liebe Nachbarin, Amal dazu. Sie hat sich nämlich den Fuß verknackst und kann aufgrund dessen, kein Auto mehr fahren und das dann auch noch kurz vor Ramadan, wo sie während des Ramadans eigentlich jeden Abend zur Moschee gehen möchte, um dort zu beten.
Wie der Zufall so will, treffen beide aufeinander und schließen einen Deal für 30 Tage, also für die Zeit des Ramadans.
Hannah und Amal entwickeln im Laufe der Zeit eine tiefe Freundschaft. Auch lernen wir beide näher kennen und von Anfang an, kann man gar nicht anders, als beide ins Herz zu schließen.
In diesem Buch steckt einfach so viel.. und ich würde so gerne jetzt alles erzählen, aber ich möchte Euch nichts vorweg nehmen.. Aber eins kann ich sagen.. beide haben mit einem schweren Verlust zu kämpfen. Beiden Protagonistinnen kommen ab und zu Erinnerungen hoch und während der gesamten Geschichte, ist man am überlegen, ob eine Verbindung zwischen den beiden besteht.
Vor allem bei Hannah war es so, dass bei ihr immer mehr Momente und Erinnerungen von früher hochkommen, von sehr wichtigen Menschen, an die sie sich eigentlich gar nicht mehr erinnern konnte..
Was ich noch erwähnen kann ist, weil man es auch dem Klappentext entnehmen kann, dass deren beider Schicksale, miteinander verknüpft sind - und das hat es echt in sich. In dem Moment, am Ende der Geschichte, als das ans Licht kam, hatte ich am ganzen Körper eine Gänsehaut..
Fazit: Auch wenn der Islam hier eine große Rolle spielt, kann ich wirklich jedem dieses Buch ans Herz legen. Die Geschichte ist einfach etwas ganz besonderes. Sehr berührend, sehr tiefgründig und einfach wunderschön.