Die Geschichte beginnt im Jahr 1967 in der Zeit kurz vor dem Abitur mit den Überlegungen zur Berufswahl. Es folgt die Schilderung der Eignungsprüfung zur Aufnahme in die Lufthansa-Verkehrsfliegerschule. Der Autor beschreibt die Flugschulzeit sowie die einzelnen Stationen auf den verschiedenen Flugzeugtypen, die er während seiner Copiloten- und Kapitänszeit geflogen hat. Die allgemeine Schilderung der Zeit, die der Verfasser auf dem jeweiligen Flugzeugtyp verbracht hat, endet jeweils mit Berichten über fliegerisch-technische Zwischenfälle und Unregelmäßigkeiten, die er in der betreffenden Phase selbst erlebt hat, sowie deren Handhabung bzw. Problemlösung. Das Buch enthält auch technische Details, die für Laien einfach verständlich erklärt werden.Der Autor berichtet nicht nur vom fliegerischen Alltag, sondern erzählt auch Erlebnisse, die er auf dienstlichen Reisen in seiner Freizeit hatte. Die Auswirkungen seines Berufes auf das Privatleben sind ebenso ein Thema im Buch.Die Geschichte endet mit der Schilderung des Abschiedsfluges im September 2005 sowie mit einer kurzen Betrachtung der Auswirkungen der Deregulierung auf die Luftfahrtindustrie und die Flugreisenden.Das Buch richtet sich an alle fliegerischen Laien, die gerne etwas mehr über die fliegerische Ausbildung sowie den typischen Karriereverlauf und das Leben eines Piloten wissen möchten. Weiterhin möchte der Autor Leser ansprechen, die sich allgemein für die Verkehrsfliegerei interessieren und gerne etwas mehr über technische Hintergründe erfahren möchten. Die Autobiographie ist ebenso für jene lesenswert, die den Pilotenberuf erlernen möchten sowie für diejenigen, die gerne Pilot geworden wären, es letztlich aber nicht gewagt haben, sich zu bewerben sowie auch für jene, die bei der Eignungsprüfung oder während der Ausbildung gescheitert sind und sich anders orientiert haben. Das Buch eignet sich ausgezeichnet als kurzweiliger Reisebegleiter.