28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine der wichtigsten Entwicklungen in der wissenschaftlichen Forschung der letzten Jahre war die Möglichkeit der In-vitro-3D-Zellkultur beim Menschen. Diese Technik ermöglicht wichtige Fortschritte in der Forschung, vor allem in der Krebsforschung, da 3D-Strukturen die Tumorumgebung besser imitieren können als 2D-Zellkulturen. In dieser Arbeit, die in zwei Kapitel unterteilt ist, präsentieren wir einen Überblick über Prostatakrebs, 3D-Zellkulturen und Methoden zur Auswahl von Liganden gegen Tumorzellen. Im zweiten Kapitel wird schließlich die Anwendung eines sehr effizienten Systems der…mehr

Produktbeschreibung
Eine der wichtigsten Entwicklungen in der wissenschaftlichen Forschung der letzten Jahre war die Möglichkeit der In-vitro-3D-Zellkultur beim Menschen. Diese Technik ermöglicht wichtige Fortschritte in der Forschung, vor allem in der Krebsforschung, da 3D-Strukturen die Tumorumgebung besser imitieren können als 2D-Zellkulturen. In dieser Arbeit, die in zwei Kapitel unterteilt ist, präsentieren wir einen Überblick über Prostatakrebs, 3D-Zellkulturen und Methoden zur Auswahl von Liganden gegen Tumorzellen. Im zweiten Kapitel wird schließlich die Anwendung eines sehr effizienten Systems der 3D-Zellkultur erläutert, mit dem Ziel, RNA-Aptamere speziell gegen Prostatakrebszellen auszuwählen. Auf diese Weise haben wir den 3D Cell-SELEX entwickelt, mit dem Ziel, den Aptamer-Auswahlprozess zu innovieren und spezifischere Bindungsmoleküle auszuwählen, die effizient bei der Diagnose und Therapie von Prostatakrebs eingesetzt werden können.
Autorenporträt
Aline Souza hat einen Abschluss in Biotechnologie von der Bundesuniversität Uberlândia (UFU), MG, Brasilien. Master in Genetik und Biochemie und Doktorandin am Institut für Genetik und Biochemie der UFU. Mitglied der Forschungsgruppe für Prostatakrebs und Stammzellen an der UFU.