Zum Buch:
Dieses aufwändig ausgestattete und innovative Buch befasst sich mit allen wichtigen Aspekten dreidimensionaler Computergrafik und stellt neues Material zur Visualisierung auf dem Gebiet des Scientific Computing und zu Grafikstandards wie PHIGS vor. Es trägt damit der steigenden Nachfrage nach Lehrbüchern Rechnung, die Wissen zur Erstellung von Real-Time-Anwendungen aus dem Spiele- und Virtual-Reality-Bereich vermitteln. Ausführlich beschrieben wird die Umwandlung mathematischer oder geometrischer Beschreibungen eines Objekts in eine zweidimensionale Visualisierung und in eine 3D-Grafik, die das reale Objekt simuliert.Über den Autor:
Alan Watt ist Professor für Informatik und Leiter der Computer Graphics Research Group an der University of Sheffield, Großbritannien. Seine Forschungsergebnisse hat er in zahlreichen Büchern zum Thema Computergrafik veröffentlicht.
Das Buch befasst sich ausführlich mit der Umwandlung mathematischer oder geometrischer Beschreibungen eines Objekts in eine zweidimensionale Projektion (Visualisierung), die die Erscheinung des realen Objekts simuliert. Der Autor behandelt alle wichtigen Aspekte dreidimensionaler Computergrafik und stellt neues Material zur Visualisierung auf dem Gebiet des Scientific Computing und zu Grafikstandards wie PHIGS vor. Das Buch trägt damit der steigenden Nachfrage nach Lehrbüchern Rechnung, die Wissen zur Erstellung von Real-Time-Anwendungen aus dem Spiele- und Virtual-Reality-Bereich vermitteln. Erfolgreiches Lehrbuch des renommierten Autors zum Thema Computergrafik Beschreibung aller wichtigen Standardtechniken zur Erstellung von 3D-Grafiken Leicht verständliche, didaktisch durchdachte Darstellung komplexer Themen Neues Kapitel zur fortgeschrittenen Radiosität CD-ROM mit Grafikdatenbank und Grafikprogrammen Neues Material über Echtzeit-Anwendungen für hohe Komplexität Erweiterte Behandlung von Fortschritten im Bereich des Rendering Inhaltsverzeichnis Mathematische Grundlagen der Computergrafik Beschreibung und Modellierung von dreidimensionalen Objekten (1) Beschreibung und Modellierung von dreidimensionalen Objekten (2) Darstellung und Rendering Die Grafik-Pipeline (1): Geometrische Verfahren Die Grafik-Pipeline (2): Rendering oder algorithmische Prozesse Simulation der Wechselwirkung von Licht und Objekt: Lokale Reflexionsmodelle Arbeiten mit Maps Geometrische Schatten Globale Beleuchtung Die Radiosity-Methode ("Strahlungsaustausch") Techniken des RayTracings Volumen-Rendering Anti-Aliasing in Theorie und Praxis Farben in Computergrafiken Image-Based Rendering und Foto-Modellierung Computeranimation Vergleichende Bildbetrachtung Umfangreicher Renderingkurs mit 400 Grafiken Alan Watt ist Professor für Informatik und Leiter der Computer Graphics Research Group an der University of Sheffield, Grossbritannien. Seine Forschungsergebnisse hat er in zahlreichen Büchern zum Thema Computergrafik veröffentlicht.