45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die dreidimensionalen (3D-)Drucktechnologien, die auch als zusätzliche Fertigungsverfahren oder Rapid Prototyping bezeichnet werden, haben sich in den letzten Jahren in den Bereichen Kunst, architektonische Modellierung, Leichtbaumaschinen und Tissue Engineering einen Namen gemacht. Die jüngste FDA-Zulassung des ersten dreidimensionalen (3D) gedruckten Medikaments unterstreicht das Potenzial der 3D-Drucktechnologie (3DP) für die Verabreichung von Medikamenten. In diesem Bericht werden die Aussichten der 3DP-Technologie insbesondere im Bereich der personalisierten Medizin bewertet und unsere…mehr

Produktbeschreibung
Die dreidimensionalen (3D-)Drucktechnologien, die auch als zusätzliche Fertigungsverfahren oder Rapid Prototyping bezeichnet werden, haben sich in den letzten Jahren in den Bereichen Kunst, architektonische Modellierung, Leichtbaumaschinen und Tissue Engineering einen Namen gemacht. Die jüngste FDA-Zulassung des ersten dreidimensionalen (3D) gedruckten Medikaments unterstreicht das Potenzial der 3D-Drucktechnologie (3DP) für die Verabreichung von Medikamenten. In diesem Bericht werden die Aussichten der 3DP-Technologie insbesondere im Bereich der personalisierten Medizin bewertet und unsere Sichtweise zu möglichen Herausforderungen dargelegt, die einer breiten Anwendung in der pharmazeutischen Arzneimittelversorgung im Wege stehen könnten. In diesem Buch stellen wir die Prinzipien und den aktuellen Stand der 3D-Biodruckverfahren vor. Der Schwerpunkt liegt auf einigen Studien, die derzeit in den Bereichen Biomedizin und Tissue Engineering unter Verwendung von gedruckten 3D-Gerüsten durchgeführt werden.
Autorenporträt
Dr. Manoj Kumar Sarangi arbeitet derzeit als Assistenzprofessor an der School of Pharmacy der Sardar Bhagwansingh University, Balawala, Dehradun, Uttarakhand, Indien. Er hat seinen B.Pharm im Jahr 2006 und seinen M.Pharm in Pharmazie im Jahr 2008 an der Biju Patnaik University of Technology, Odisha, Indien, abgeschlossen und arbeitet an Nanotechnologie.