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Kurztext:
Modernes Game Design mit DirectX 9 und C++Computerspiele zu programmieren ist nicht trivial. Im Gegenteil: Esbedarf einer gehöriger Portion Erfahrung, um ein anspruchsvolles3D-Spiel zu entwickeln. Das Rüstzeug liefert dieses Buch, das sichan Programmierer mit C++-Kenntnissen richtet.Den roten Faden bilden die verschiedenen Entwicklungsphasen derSpieleprogrammierung. Den Auftakt bildet DirectX 9: Alle wichtigenKomponenten wie Direct3D, DirectSound, DirectInput und DirectShowwerden detailliert beschrieben.Behandelt werden aber auch Aspekte, die oft unbeantwortet bleiben.Dazu gehören…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
Modernes Game Design mit DirectX 9 und C++Computerspiele zu programmieren ist nicht trivial. Im Gegenteil: Esbedarf einer gehöriger Portion Erfahrung, um ein anspruchsvolles3D-Spiel zu entwickeln. Das Rüstzeug liefert dieses Buch, das sichan Programmierer mit C++-Kenntnissen richtet.Den roten Faden bilden die verschiedenen Entwicklungsphasen derSpieleprogrammierung. Den Auftakt bildet DirectX 9: Alle wichtigenKomponenten wie Direct3D, DirectSound, DirectInput und DirectShowwerden detailliert beschrieben.Behandelt werden aber auch Aspekte, die oft unbeantwortet bleiben.Dazu gehören u.a. die exakte Kollisionserkennung, Berechnung vonEchtzeitschatten, Programmierung frei definierbarer Steuerungssystemeoder das Abspielen von Video- und MP3-Dateien mit DirectX 9.Zahlreiche Tipps und Tricks zeigen zudem, wie man die Erstellungeigener Spiele sinnvollerweise angeht und dabei Probleme vermeidet.Zahlreiche kleinere Beispielprogramme zu allen Themen dienen derVeranschaulichung. Zudem werden schrittweise eine universelleSpiele-Engine sowie zwei komplette 3D-Spiele entwickelt. DieseEngine und weitere Tools erleichtern dem Leser die Umsetzung desErlernten bei der Erstellung eigener 3DSpiele.o Buchbeispiele und -spieleo DirectX 9 SDKo TriBase (komplette Spiele-Engine)o Tools und Demoprogrammeo Leserforum, News und Linkso Weitere Spieleo Tutorials

Langtext:
Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Programmierung komplexer dreidimensionaler Spielesoftware mit DirectX 9 und C++. Den roten Faden bilden die verschiedenen Entwicklungsphasen. Neben Themen wie 3D-Rendering, 3D-Sound, Musik und Eingabesteuerung bezieht der Autor auch Aspekte ein, die in Fachbüchern, Foren und Mailinglisten unbeantwortet bleiben. Beispiele dafür sind die exakte Kollisionserkennung, die Programmierung eines benutzerdefinierbaren Steuerungssystems (freies Belegen aller Knöpfe, Tasten und Achsen) oder das Abspielen von Video- und MP3-Dateien mit DirectX 9.Zwei komplette Spiele und kleine Beispielprogramme vermitteln zusammen mit zahlreichen Abbildungen auch komplexe Inhalte, die sich so rasch umsetzen lassen.Step-by-step wird zudem eine komplette Spiele-Engine entwickelt. Mit ihr und weiteren Tools kann der Leser das Erlernte bei der Produktion eigener 3D-Spiele leicht umsetzen.Im Internet: Spiele und Beispielprogramme, Tutorials, Forum, News und LinksAuf CDROM:Tools zur Programmierung eigener Spiele 3446221522
Autorenporträt
David "Speedy" Scherfgen, Jahrgang '85, bereitet sich derzeit auf sein Abitur vor, an das er ein Informatik-Studium anschließen möchte. Er programmiert bereits seit seinem zwölften Lebensjahr, zunächst unter BASIC, dann unter C++. Die Spieleprogrammierung hat es ihm besonders angetan. Unter www.scherfgen-software.de finden sich Informationen über die von ihm selbst entwickelte Spiele-Engine "TriBase", seine bisherigen, teils preisgekrönten Spiele sowie zu zahlreichen Aspekten der Spieleprogrammierung.