Der Funktionsumfang deckt alle Bereiche von der Modellierung über die Oberflächengestaltung verschiedener Materialien bis hin zur Character-Animation ab. Ob Spieledesign oder Film/Visual Effects - 3ds max wird inzwischen in fast allen Studios verwendet. Das Buch versetzt Sie in die Lage, rasch eigenständig mit 3ds max 4 zu arbeiten. Der Autor führt in die Basisfunktionen ein und zeigt auf, wie das Programm konzipiert ist und wie Sie die Arbeit damit am besten angehen. Zugleich macht er Sie mit einigen grundlegenden Fragen und Methoden der 3D-Computergrafik vertraut. Folgende Schwerpunkte werden behandelt:ul Grundlagen und Programmkonzept Die beiden wichtigsten Modellierungsarten von 3ds max: Die Polygonmodellierung und die Modellierung mit Hilfe von Splines Die Vervollkommnung von 3D-Objekten mit MeshSmooth und Subdivision Surfaces Animation mit Hilfe von Controllern, Bones, Constrains, Partikelsystemen etc. Grundlagen der Beleuchtung: Wie verhält sich Licht in der Realität; wie kann man dies wirklichkeitsnah simulieren? Das Buch soll jedoch nicht ein weiteres Handbuch darstellen, sondern das Konzept von 3ds max erläutern. Die Handbücher des Programms umfassen ca. 2.000 Seiten, und da ist es klar, dass ein Buch mit 400 Seiten nicht alle Funktionen beschreiben kann. Aus den unterschiedlichen Funktionsbereichen werden die wichtigsten herausgegriffen und erklärt. Zusätzlich erhält der Leser einen Einblick in die allgemeinen Zusammenhänge zwischen Realität und Umsetzung in der Software - wie verhält sich Licht und Material in der Natur und welche Möglichkeiten bietet mir das Programm, diese umzusetzen? Viele Beispiele und Abbildungen veranschaulichen unterschiedliche Parametereinstellungen.