Ein Buch für fortgeschrittene 3D-Designer. Es führt auf hohem Niveau durch alle Funktionen des Programms und kann auch hervorragend als Referenz eingesetzt werden. Speziell ausgearbeitete Übungen unterstützen den 3D-Künstler bei typischen Aufgaben, die er täglich bewätligen muss. Die Kombination aus praktischen Anleitungen, Lösungen, Übungen, Tipps und Tricks machen dieses Buch zu einer unschlagbaren Informationsquelle.
Die erfolgreiche Umsetzung eines Projektes hängt maßgeblich von der Planungsphase ab. Auch wenn dies in der Branche sehr wohl bekannt ist, kann man doch gar nicht oft genug darauf hinweisen. Die entsprechende Planung kann einem Projekt den Durchbruch verschaffen, oder es zu Fall bringen. Doch es gibt viele Stufen im Planungsprozess. Die Story-, Design- und die Storyboard-Phase zählen für gewöhnlich zu den eher gut abgesicherten Bereichen, doch sind dies längst nicht alle Stufen der Entwicklungsphase.Damit bereits die Planung des Konzepts reibungslos abläuft, sollte man sich einen detaillierten Plan zum Ablauf erstellen, der strikt eingehalten wird. Wie viele Grafiker werden beteiligt sein? Wie viele technische Leiter werden mitarbeiten? Werden sie alle ihren Arbeitsplatz in einem gemeinsamen Gebäude haben, oder gibt es einige, die außerhalb oder zuhause arbeiten? Wie wird die Arbeit aufgeteilt? Und wie können die Tools von 3ds max 4 genutzt werden, um das alles etwas einfacher zu gestalten?Für all diese Probleme müssen Lösungen gefunden werden, die sich im zeitlichen wie auch im finanziellen Rahmen des Projektes bewegen. Einen effizienten Arbeitsablauf, oder Workflow, zu bewerkstelligen, kann genauso aufwändig und arbeitsintensiv sein, wie die tatsächliche Umsetzung des Projektes. Im Laufe dieses Kapitels werden Sie Unterschiede und Übereinstimmungen bei der Film- und Fernsehproduktion kennen lernen, sowie den Beitrag, den 3ds max 4 leisten kann, damit Sie einen erfolgreichen Workflow erreichen. ICON: NoteMit allen Themen, die in diesem Kapitel angesprochen werden, haben sich die Autoren persönlich und intensiv befasst. Der Zweck dieses Buches ist es, den tatsächlichen Arbeitsablauf so realistisch wie möglich wiederzugeben. Zugegeben, es wurden einige kleinere Änderungen am Arbeitsablauf vorgenommen, doch das lag eher daran, dass wir Autoren versuchten, drei Sachen gleichzeitig zu erledigen.Zum einen arbeiteten wir an zwei aktuellen Produktionen eine aus dem Bereich Spiele / Interaktive Anwendungen, und die andere aus dem Film- und Fernsehbereich. Die Ausführung dieser zwei Projekte sollte genau wie bei allen anderen Produktionsaufträgen ablaufen, wo beispielsweise der eine Grafiker nicht mit seiner Arbeit beginnen kann, wenn der andere noch nicht fertig ist. Zusätzlich hatten wir noch ein Buch zu schreiben, das diese Prozesse dokumentiert und einen Einblick in die einzelnen Produktionsphasen vermittelt. Natürlich konnte so einiges erst geschrieben werden, als die tatsächliche Arbeit bereits erledigt war. Und drittens, nicht zu vergessen, hatten wir alle noch unsere jeweiligen Jobs, die für praktisch jeden der Mitarbeiter Produktionsarbeit nach sich zogen. Die Tatsache, dass die verschiedenen Autoren von New York bis Kalifornien verteilt leben, machte die Zusammenarbeit auch nicht gerade leichter. Dies sind die Gründe, warum wir uns beim Produktionsablauf für die Projekte in diesem Buch einige Freiheiten genommen haben.Bevor wir einige Vorschläge für einen sinnvollen Arbeitsablauf näher betrachten, sollten wir die zahlreichen einzelnen Aspekte des zu lösenden Problems untersuchen.
Die erfolgreiche Umsetzung eines Projektes hängt maßgeblich von der Planungsphase ab. Auch wenn dies in der Branche sehr wohl bekannt ist, kann man doch gar nicht oft genug darauf hinweisen. Die entsprechende Planung kann einem Projekt den Durchbruch verschaffen, oder es zu Fall bringen. Doch es gibt viele Stufen im Planungsprozess. Die Story-, Design- und die Storyboard-Phase zählen für gewöhnlich zu den eher gut abgesicherten Bereichen, doch sind dies längst nicht alle Stufen der Entwicklungsphase.Damit bereits die Planung des Konzepts reibungslos abläuft, sollte man sich einen detaillierten Plan zum Ablauf erstellen, der strikt eingehalten wird. Wie viele Grafiker werden beteiligt sein? Wie viele technische Leiter werden mitarbeiten? Werden sie alle ihren Arbeitsplatz in einem gemeinsamen Gebäude haben, oder gibt es einige, die außerhalb oder zuhause arbeiten? Wie wird die Arbeit aufgeteilt? Und wie können die Tools von 3ds max 4 genutzt werden, um das alles etwas einfacher zu gestalten?Für all diese Probleme müssen Lösungen gefunden werden, die sich im zeitlichen wie auch im finanziellen Rahmen des Projektes bewegen. Einen effizienten Arbeitsablauf, oder Workflow, zu bewerkstelligen, kann genauso aufwändig und arbeitsintensiv sein, wie die tatsächliche Umsetzung des Projektes. Im Laufe dieses Kapitels werden Sie Unterschiede und Übereinstimmungen bei der Film- und Fernsehproduktion kennen lernen, sowie den Beitrag, den 3ds max 4 leisten kann, damit Sie einen erfolgreichen Workflow erreichen. ICON: NoteMit allen Themen, die in diesem Kapitel angesprochen werden, haben sich die Autoren persönlich und intensiv befasst. Der Zweck dieses Buches ist es, den tatsächlichen Arbeitsablauf so realistisch wie möglich wiederzugeben. Zugegeben, es wurden einige kleinere Änderungen am Arbeitsablauf vorgenommen, doch das lag eher daran, dass wir Autoren versuchten, drei Sachen gleichzeitig zu erledigen.Zum einen arbeiteten wir an zwei aktuellen Produktionen eine aus dem Bereich Spiele / Interaktive Anwendungen, und die andere aus dem Film- und Fernsehbereich. Die Ausführung dieser zwei Projekte sollte genau wie bei allen anderen Produktionsaufträgen ablaufen, wo beispielsweise der eine Grafiker nicht mit seiner Arbeit beginnen kann, wenn der andere noch nicht fertig ist. Zusätzlich hatten wir noch ein Buch zu schreiben, das diese Prozesse dokumentiert und einen Einblick in die einzelnen Produktionsphasen vermittelt. Natürlich konnte so einiges erst geschrieben werden, als die tatsächliche Arbeit bereits erledigt war. Und drittens, nicht zu vergessen, hatten wir alle noch unsere jeweiligen Jobs, die für praktisch jeden der Mitarbeiter Produktionsarbeit nach sich zogen. Die Tatsache, dass die verschiedenen Autoren von New York bis Kalifornien verteilt leben, machte die Zusammenarbeit auch nicht gerade leichter. Dies sind die Gründe, warum wir uns beim Produktionsablauf für die Projekte in diesem Buch einige Freiheiten genommen haben.Bevor wir einige Vorschläge für einen sinnvollen Arbeitsablauf näher betrachten, sollten wir die zahlreichen einzelnen Aspekte des zu lösenden Problems untersuchen.